03.07.14 – „Dein Tag für Afrika“: Julia Klöckner jobbte bei Bäckerei LOHNER

-Anzeige-

 

 

„Dein Tag für Afrika“
JULIA KLÖCKNER JOBBTE BEI BÄCKEREI LOHNER
– Zwei Stunden Brote und Brötchen für die gute Sache verkauft
– Lohner stockte Honorar auf 1.000 Euro auf

Von: Mathias Paul, Leiter Wahlkreisbüro Julia Klöckner MdL“ und Rolf Müller (auch Fotos), KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Eigentlich hat der diesjährige bundesweite Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“, der von der Aktion Tagwerk veranstaltet wird, am Dienstag, 1. Juli 2014, stattgefunden. Doch da die heimische Abgeordnete und CDU-Landeschefin Julia Klöckner an diesem Tag verhindert war, trat sie dafür ihr „Tagwerk“ heute nachträglich an.


Und das begann früh. Wie auch im vergangenen Jahr hatte Julia Klöckner von 7 bis 9 Uhr ihren zweistündigen Dienst in der Bäckerei Lohner, Alzeyer Straße 77, verrichtet

„Seit Jahren nehme ich an „Dein Tag für Afrika“ teil, die Aktion liegt mir am Herzen, ist eine prima Sache – mir war es deshalb wichtig wieder dabei zu sein, gerne auch abseits des offiziellen Aktionstages. Und anscheinend habe ich meine Sache hinter der Ladentheke vergangenes Jahr gar nicht so schlecht gemacht. Es freut mich, dass mich Familie Lohner für den Tag erneut in ihrer Bad Kreuznacher Filiale eingestellt hat“, schmunzelte Julia Klöckner.


Verkaufsleiterin Alexandra Röscher war von ihrer Kurzzeitkraft ganz begeistert:“Frau Klöckner macht das ganz super, also ich würde sie sofort einstellen.“
Und Helmut Moll, Geschäftsführer von Lohner und Herr über 130 Filialen, sprach sogar von einem „Nachwuchsförderungsprogramm“, bei dem man Julia Klöckner fest im Blick behalten würde.

So wurde dann also gescherzt, während die rheinland-pfälzische CDU-Fraktionsvorsitzende allerlei Brote, Brötchen und Teilchen verkaufte.

Julia Klöckner mit Verkaufsleiterin Alexandra Röscher und Johannes Gerhard, Fachgeschäftsleiter Bad Kreuznach

Das Honorar von Julia Klöckner für die zwei Stunden Bäckereifachverkäuferinnenhelferinnendienst stockte Helmut Moll für die Bäckerei Lohner auf 1.000 Euro auf.

„Für uns ist soziales Engagement sehr wichtig und so geben wir auch bei dieser Aktion sehr gerne etwas dazu“, so Moll gegenüber KreuznacherNachrichten.de

HINTERGRUND:
Aktion Tagwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die bundesweite Kampagne „Dein Tag für Afrika“ für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen organisiert.

Die Idee: Schülerinnen und Schüler gehen am Aktionstag arbeiten statt zur Schule und spenden ihren Arbeitslohn für Bildungsprojekte in Afrika. Neben den Schülern nehmen auch viele Politiker Teil und jobben für den guten Zweck – so auch die heimische Abgeordnete und CDU-Landeschefin, die die Kampagne seit vielen Jahren unterstützt.

Mit dem Erlös der Kampagne werden Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda und der Elfenbeinküste gefördert.

 

-Anzeige-
Anzeige