TIPP für 15.06.14 – MILCHÄUSCHENFEST AUF DER ROSENINSEL

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Unser Tipp fürs Wochenende
MILCHÄUSCHENFEST AUF DER ROSENINSEL
– Milchhäuschenfest am Sonntag, 15. Juni
– Beginn ist um 11 Uhr

Quelle: Verkehrsverein, Fotos: Rolf Müller

BAD KREUZNACH. Das dritte Milchhäuschenfest wird gefeiert und der zuständige Verkehrsverein lädt alle jungen und erwachsenen Kreuznacher ein, mitzufeiern!


Auch diesmal gibt es wieder eine Tombola, mit viel Herzblut organisiert von  Jürgen Günster und seiner Lebensgefährtin Gabi Häuser.

Für Speisen und Getränke sorgt der Kanu- und Sportverein.  Es gibt einen Waffelstand und erstmals wird auch ein „KH-Burger“ angeboten.

Außerdem gibt es einen Wein- und Bierstand, sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen.


Der Erlös des Festes im vergangenen Jahr wurde in eine Hinweistafel investiert, die über das Milchhäuschen auf der Roseninsel informiert.

Vor drei Jahren wurde das erste Milchhäuschenfest auf Initiative der ehemaligen Kulturdezernentin Helga Baumann ins Leben gerufen. Das Milchhäuschen war bis 1938 ein wichtiger Ort der hiesigen Milchkur. Ab 1914 wurde die Milchkur in Bad Kreuznach von dem Schweizer Josef Wild betrieben, „direkt von der Kuh“, die Milch wurde vor Ort sterilisiert.

Im Oranienquellhäuschen auf der Roseninsel etablierte Wild einen zweiten Standort für den Verkauf von Milch und Milchprodukten, doch als der direkte Abverkauf aus hygienischen Gründen verboten wurde, gab Wild sein Geschäft auf. Später wurde die Milchkur nochmals von Jakob Kaltenhäuser aufgenommen, doch ab 1938 versiegte die Milchkur auf der Roseninsel.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige