02.05.14 – GERÄTEHALLE BRANNTE IN FÜRFELD

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

GERÄTEHALLE BRANNTE IN FÜRFELD
– Feuerwehren mit 50 Personen im Einsatz
– keine Verletzten
– Rettungswagen im Bereitstellungseinsatz

Quelle (auch Fotos): Philipp Köhler, Pressesprecher DRK-Kreisverband

FÜRFELD (KREIS BAD KREUZNACH). Zu einem größeren Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle kam es heute gegen 18:45 Uhr in Fürfeld.

Sofort nach dem Eingang des Notrufes löste die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach Alarmstufe 2 für die Feuerwehren aus Fürfeld und Tiefenthal, Frei-Laubersheim und Neu-Bamberg, sowie für die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach aus. Zusätzlich wurde auch ein Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe alarmiert.

An der Einsatzstelle bot sich den ersteintreffenden Feuerwehrkräften ein Vollbrand einer ungefähr 200 Quadratmeter großen landwirtschaftlichen Gerätehalle. Daraufhin wurde auch die Feuerwehr Hackenheim nachalarmiert.

Bei dem Löschangriff mit 6 Trupps unter Atemschutz wurde von zwei Seiten aus agiert und eine Riegelstellung zum Schutz des Nebengebäudes gestellt. Der Eigentümer der Halle unterstützte die Feuerwehr bei den Löscharbeiten mit einem Radlader.

Insgesamt kamen beim Löschangriff sechs Rohre und 80 Liter Löschschaum zum Einsatz.

 

Durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen der Feuerwehr konnte das Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude und Wohnhäuser verhindert werden. Die Gerätehalle, in der zwei Traktoren und weitere landwirtschaftliche Geräte, sowie Holz lagerten, konnte nicht mehr gerettet werden und brannte komplett nieder.Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, Bernd Vogel, bescheinigte den eingesetzten Feuerwehrleuten eine gute Arbeit: „Durch den massiven Löscheinsatz hatten wir das Feuer schnell unter Kontrolle und demnach auch schnell gelöscht. Die Nebengebäude konnten wir durch die Riegelstellung schützen.“

Auch Verbandsbürgermeister Peter Frey war vor Ort und machte sich ein Bild der Lage.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach waren mit sieben Löschfahrzeugen und 51 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten bis 21:30 im Einsatz.

Für den Rettungswagen der DRK-Rettungswache Bad Kreuznach blieb es bei einem Bereitstellungseinsatz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige