SPENDE – Beinbrech unterstützt neuen Förderverein „Bogohilfe e.V.“

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

Spende
BEINBRECH UNTERSTÜTZT NEUEN FÖRDERVEREIN „BOGOHILFE E.V.“
– Verheerender Taifun brachte viele Familien in Not
– Arme Menschen auf den Philippinen sind nach Naturkatastrophe ohne Unterkunft

Text: Norbert Krupp, KruppPRESSE / Fotos: privat

LANGENLONSHEIM/BAD KREUZNACH. Der gewaltige Taifun „Haiyan“ richtete am 8. November 2013 auf der philippinischen Insel Cebu enormen Schaden an: Die Zuckerrohrernte wurde vollständig vernichtet, und viele arme Menschen, die meist in Hütten aus Holz und Wellblech leben, verloren ihre Behausung. Außerdem entfiel für sie im Januar/Februar die sonst übliche Saisonarbeit als Einnahmequelle – das bedeutet noch mehr Armut und Kampf ums Überleben.

Die Menschen, deren Hütten in Polambato, einem Vorort von Bogo City, vom Taifun zerstört wurden, brauchen dringend Hilfe. Der Bad Kreuznacher Verein Bogohilfe e.V. will das Material für den Wiederaufbau finanzieren. Foto: privat

Vor diesem Hintergrund gründete der Langenlonsheimer Klaus Jung (62), von Beruf Lehrer an der IGS in Ingelheim, im Januar 2014 in Bad Kreuznach den als gemeinnützig anerkannten Verein Bogohilfe e. V. Denn Jung ist seit 25 Jahren mit der Filipina Teresa verheiratet, gemeinsam haben sie zwei Kinder.

Seine Frau sorgt sich um ihre große Familie in ihrer alten Heimat: Sie hat dort 13 Geschwister, und ihre Mutter kann inzwischen auf mehr als 200 Enkel und Urenkel verweisen. Jung legt aber Wert auf die Feststellung, dass die Bogohilfe keine Mitglieder der Familie seiner Frau unterstützt.

Georg Böcking, Geschäftsführer des Bad Kreuznacher Holz- und Baustoffzentrums Beinbrech, half gerne, als er von Klaus Jung auf die Notlage in der 3500-Seelen-Gemeinde Polambato angesprochen wurde, die ein Vorort von Bogo City (rund 50.000 Einwohner) ist und im Norden der Insel-Provinz Cebu liegt.

Zerstörung nach dem Taifun …

„Als ich von der Not dieser Menschen erfuhr, war es selbstverständlich, dass wir helfen würden. Ansonsten beschränken wir ja unser soziales Engagement eher auf Projekte in der Region“, erklärte der Beinbrech-Chef.

Dank der von Böcking zugesagten Hilfe kann schon bald eine obdachlose Familie eine neue Hütte errichten und beziehen. „Das ist die erste Großspende, die unser Verein bekommen hat. Wir sind dafür sehr dankbar“, erklärt Vorsitzender Jung, der schon vor der Vereinsgründung rund 21.000 Euro an Spenden im Familien und Freundeskreis gesammelt und nach Cebu transferiert hat.

Die staatlich gewährten Hilfen für die Armen sind unzureichend. Dies liegt an mangelhafter Organisation und Korruption, die auf den Philippinen leider allerorts anzutreffen sind. „Unser Verein garantiert dafür, dass die Spenden 1 zu 1 bei bedürftigen Menschen in Bogo ankommen“, betont Vorsitzender Jung, der darauf hofft, dass sich noch viele weitere Spender finden werden, um die Not der vom Taifun hart getroffenen Familien zu lindern.
Viele Menschen haben durch den Taifun nicht nur ihre Hütten verloren, sondern auch die Jobs, die sie brauchen, um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sichern.

Große Familien in kleinen Wellblechhütten – Die meisten dieser bescheidenen Unterkünfte wurden durch den Taifun zerstört …

Der Verein bringt auch das Schulgeld für möglichst viele Kinder auf, denen nach der sechsten Grundschulklasse den Sprung auf die „Highschool“ gelingt. Weil die Eltern zu arm sind, das Schulgeld von ca. 110 Euro pro Jahr zu bezahlen, springt die Bogohilfe in die Bresche.

Mit dem Geld werden Schuluniformen, Bücher, Schreibbedarf und die Schulverpflegung finanziert.
„Wir suchen aber noch Menschen, die bereit sind, Patenschaften für einzelne Kinder zu übernehmen. 15 Euro pro Monat oder 180 Euro pro Jahr – damit können wir viel für die Schulbildung und damit die Zukunft der Kinder bewirken“, verspricht Jung.

Wer die Bogohilfe unterstützen oder sogar eine Patenschaft übernehmen will, kann seinen Beitrag auf das Vereinskonto mit Nummer 17081324 bei der Sparkasse Bad Kreuznach (BLZ 560 501 80) überweisen.

Die Spenden sind steuerabzugsfähig.

Weitere Infos bei Klaus Jung, Telefon 06704/2769, E-Mail Klaus-Jung@web.de, oder im Internet unter www.bogohilfe.de.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige