31.03.14 – KOCHEN, AUF DER RÖMER SPUREN

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

Das wird interessant:
KOCHEN, AUF DER RÖMER SPUREN

Text: Rainer Papenfuss / Foto: Norbert Krupp, KruppPRESSE

BAD KREUZNACH (31.03.14). Mit dem „Nahetaler Winzernest“ oder dem „Kreuznacher Rosenküsschen“ haben Bürkle und seine Kochgruppe mit Horst-Werner Dick, Hans Lischer und Rainer Papenfuß einen Beitrag für die regionaltypische Kost geleistet. Immer stand dabei die Verwendung heimischer Produkte im Vordergrund.

Die Kochgruppe rund um Franz-Xaver Bürkle (Foto: Norbert Krupp, KruppPRESSE)

Jetzt schlägt die Gruppe neue Wege ein: Inspiriert von der Leiterin der Mainzer Landesarchäologie, Dr. Marion Witteyer, blicken die vier Weggefährten nun in die Siedlungsgeschichte der Römer vor 2000 Jahren.

Dass man da in Bad Kreuznach an der richtigen Adresse ist, verraten uns die Ausgrabungen um die Römervilla vom 3. Jahrhundert nach Christi sowie die Römerhalle. Bürkle: „Wir wollen keine bekannten römischen Speisen nachkochen. Nein, wir wollen recherchieren, experimentieren und Spaß an dieser ganz neuen Aufgabe haben.“

Dass der Verzehr eines echt römisches Gerichtes in seinem Original heute mehr als nur eine besondere Herausforderung wäre, wissen alle.

Mal sehen, was von den vier Herren in den nächsten Monaten zu hören sein wird.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige