GESCHÄFTSWELT – DER GELBE ELEFANT VORM GRAVIUS

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Geschäftswelt
DER GELBE ELEFANT VORM GRAVIUS
Farbenfrohe Kunst zum Anfassen in der Fußgängerzone

Text/Foto: Norbert Krupp, KruppPRESSE

BAD KREUZNACH (07.02.14). „Eleoptikus“ bringt Freude und Farbe in die Fußgängerzone: Ein mannshoher, asiatischer Elefant, der im vergangenen Jahr bei der Elephant Parade in Trier und Luxemburg zu bewundern war, dient neuerdings in der Fußgängerzone als „Kunst zum Anfassen“ und fröhlicher Blickfang des Optikhauses Gravius.

Farbenfrohe Kunst zum Anfassen in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone: Über den „Eleoptikus“ freuen sich der Maler Rinaldo Greco (rechts) sowie Klaus Gravius (links), Vorstand der Optikhaus Gravius AG.
(Foto: KruppPresse)


Der Maler und Bildhauer Rinaldo Greco, dessen Atelier im beschaulichen Bärweiler (VG Bad Sobernheim) liegt, hat dieses Unikat gestaltet, das drei Monate lang als Teil einer kleinen Herde am römischen Amphitheater stand.

Greco gab seinem Werk den Namen „Eleoptikus“. Dem Künstler ist es wichtig, „in der Natur genug Lebensräume für diese majestätischen Tiere zu erhalten und den Blick zu schärfen für das Wesentliche, damit wir das, was wir gerade zu verlieren drohen, doch noch behalten“.

Das Bad Kreuznacher Optikhaus Gravius hatte die „Elephant Parade“ als Sponsor unterstützt und darf nun deshalb das von Greco gestaltete Exemplar ein Jahr lang präsentieren.

Vor allem Kinder sind ganz begeistert, wenn sie beim Stadt- oder Einkaufsbummel den freundlich blickenden Riesen entdecken, dessen Beine wie Baumstämme aussehen: Auf den soliden grauen Säulen hat Rinaldo Greco bunte Bänder und Figuren aufgemalt. Die obere Hälfte des Rumpfes trägt ein kraftvolles Gelb, das mit Schüsselträgerinnen, einem Brillen-Mosaik und an Tücher erinnernde Flächen bemalt ist. Der leicht geschwungene Rüssel wirkt wie ein poliertes Stück Wurzelholz, das zufällig in dieser Form gewachsen ist.

Der Elefant wurde bereits von etlichen hundert Kindern bewundert und gestreichelt, und so manches Foto von den Kleinen mit dem friedvollen Riesen wanderte in die Fotoalben und –archive.

Augenoptikermeister Klaus Gravius, der zusammen mit Rolf Schneider als Vorstand der Optikhaus Gravius AG fungiert, freut sich, dass er mit dem „Eleoptikus“ mehr Farbe in die Fußgängerzone bringen kann.

In seinem Fachgeschäft in der Mannheimer Straße 164 werden auch kleine Elefanten aus Keramik – in limitierter Auflage – zum Preis von 40 Euro verkauft. Der Reinerlös fließt als Spende an die Asian Elephant Foundation.

Was nach Ablauf des Jahres mit dem großen Elefanten geschehen wird, ist noch nicht entschieden. Ideen und Vorschläge sind willkommen, am besten per E-Mail an info@optikhaus-gravius.de .

Mehr Informationen zu Rinaldo Greco unter www.galleria-greco.de

 

-Anzeige-

-Anzeige-