29.10.13 – SCHALTSCHRANK IN TURNHALLE BRANNTE

-Anzeige-

 

Freiwillige Feuerwehr
SCHALTSCHRANK IN TURNHALLE BRANNTE

Quelle (auch Bilder): Alexander Jodeleit,
Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (29.10.13). Heute Abend musste die Freiwillige Feuerwehr zur Turnhalle der Berufsbildenden Schule ausrücken. Dort brannte ein Schaltkasten für die elektrischen Einrichtungen.

Eine Gruppe Jugendliche stand mit ihrem Trainer bereits im Freien, als die Feuerwehr eintraf. Sie machten gerade in der Turnhalle Sport, als nach einem Knall das Licht in der Halle ausfiel.

Als der Trainer nach dem Grund dafür schauen wollte, stellte er Brandgeruch und eine Rauchentwicklung fest. Daraufhin führte er die Jugendliche alle ins Freie und verständigte die Rettungsleitstelle.

Sofort nach Ankunft der ersten Kräfte wurde aufgrund der erkennbaren starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude und durch ein Fenster erkennbarer Feuerschein die Alarmstufe erhöht. Die Löschbezirke Süd und Nord wurden alarmiert. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer in einem Schaltschrank schnell löschen.

Zwei weitere Trupps unter Atemschutz gingen zur Belüftung des komplett verrauchten Gebäudes vor. Dabei wurden Fenster und Türen geöffnet und alle Räumlichkeiten sicherheitshalber durchsucht.
Personen befanden sich nicht mehr in dem Gebäude. Mit zwei Belüftungsgeräten wurde die Halle entraucht. Die Wasserversorgung wurde durch einen nahe gelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.
Der Schaltschrank stand auf einer Fläche von etwa 10 Quadratmeter in Vollbrand und erlitt Totalschaden.
In dem betroffenen Raum gab es erheblichen Schaden durch Brandrauch. Haustechniker der Halle wurden verständigt, um verschlossene Bereiche zu öffnen und zu belüften.

Was den Brand auslöste, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die Polizei wird ihre Ermittlungen zur Brandursachenforschung aufnehmen. Nach ausgiebiger Belüftung des Gebäudes konnte der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet werden.

Weil der Jugendtrainer so umsichtig gehandelt hatte und alle Personen ins Freie brachte, konnten sich die Wehrleute zunächst auf die Brandbekämpfung konzentrieren und mussten glücklicherweise keine Personen in dem Gebäude suchen.

 

-Anzeige-