22.10.13 – Verbranntes Essen: Rauchmelder lösten Alarm aus

-Anzeige-

 

Verbranntes Essen:
RAUCHMELDER LÖSTEN ALARM AUS

Von: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr

BAD KREUZNACH (22.10.13). Nachbarn aus einem Mehrfamilienhaus in der Dürer Straße informierten am gestrigen Montag (21.10.13) gegen 20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr über Rauchmelder, die in einer Wohnung im 5. Obergeschoss, Alarm schlugen.

Auf Klingeln und Klopfen reagierte die Mieterin nicht.
Der angerückte Löschbezirk Süd öffnete die abgeschlossene Wohnungseingangstür und stellte in der Wohnung eine leichte Verrauchung fest.

Die weitere Erkundung ergab, dass ein Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd stand und der Inhalt bereits angebrannt war. Zwei Rauchmelder in der Wohnung lösten Alarm aus und wurden abgeschaltet.
Die Mieterin war nicht in der Wohnung, kam aber im späteren Verlauf des Einsatzes nach Hause. Den beiden in der Wohnung befindlichen Hauskatzen ging es gut.

Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die Bewohner konnten alle im Haus verbleiben.

Durch Öffnen der Fenster und Einsatz eines Elektrolüfters wurde die Wohnung belüftet. Nach dem Einbau eines neuen Schließzylinders konnte der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet werden.

Den aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass nicht mehr passiert ist. Sie gingen den Alarmgeräuschen nach und alarmierten sofort die Leitstelle, als die Mieterin auf ihr Klingeln und Klopfen nicht reagierte, denn zu dieser Zeit war noch unklar, ob sie zu Hause war.

 

-Anzeige-