VERANSTALTUNG: Was tun bei einem Raubüberfall ???

-Anzeige-

 

VERANSTALTUNG:
Was tun bei einem Raubüberfall ???
Infoveranstaltung: Montag, 22. September um 19 Uhr in der Sparkasse

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Was tun, wenn ein maskierter Räuber, mit Pistole oder Messer bewaffnet, einem plötzlich gegenübersteht und nach Geld verlangt?

Nach mehreren Überfällen in den vergagangenen Monaten, wollen nun der Einzelhandelsverbund „PRO City“, die Polizei und die Sparkasse Rhein-Nahe, gemeinsam in einer Veranstaltung über das richtige Verhalten in einer solchen Situation informieren.

Eingeladen sind dazu alle Menschen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit größeren Summen Geld in Berührung kommen, zum Beispiel Mitarbeiter an den Kassen von Supermärkten, Tankstellen oder auch in kleinen Fachgeschäften oder Restaurants.

„Jeder, der sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen“, so Karola Seelig und Michael Pohl von „PROCity“.

Zwar sei, trotz einer „gefühlten Häufung“ von Raubüberfällen in letzter Zeit, die Anzahl solcher Tatenstatistisch gesehen eher verschwindend gering, doch die kriminelle Energie, mit der diese Überfälle begangen würden, würde immer größer, berichtete Kriminaldirektor Stephano Borrero Wolff, Leiter der Kriminalinspektion Bad Kreuznach.

So werden Überfälle meist von Schwerstkriminellen oder aber auch von Drogenabhängigen begangen, die Borrero-Wolf als unberechenbar einstuft.

Umso wichtiger ist das ruhige und besonnene Verhalten in einer solchen Lage. So würden seit vielen Jahren Mitarbeiter der Bank entsprechend geschult, nicht nur weil es Vorschrift sei, erklärte dazu Jens Eckes von der Sparkasse Rhein-Nahe.

Wichtig sei es auch, sich in einem solchen Fall viele Details vom Aussehen und Verhalten des oder der Räuber zu merken, um der Polizei möglichst viele Hinweise für eine erfolgreiche Fahndung geben zu können, so Borrero Wolff.

Mit einigen, zum Teil ein fachen Mitteln, lassen sich potentielle Täter auch abschrecken. Kleine Kassenbestände und ein entsprechender auffälliger Hinweis darauf, ein Tresor mit Zeitschloss und/oder eine -heute
schon erschwingliche- Überwachungsanlage, gehörten dazu.

Nähere Informationen erhalten Bürger in der Informationsveranstaltung. Referent ist ein Mitarbeiter des Beratungsbüros im Polizeipräsidium Mainz. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank wird außerdem über die aktuellen Erkenntnisse zum Thema Falschgeld berichten und Tipps geben, wie man sich davor schützen kann.

Die Veranstaltung ist am Montag, dem 23. September im Veranstaltungsraum der Sparkasse Rhein-Nahe am Kornmarkt 5,
Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Es wird darum gebeten, den Eingang in der Roßstraße zu benutzen. Die Tiefgarage steht Besuchern für die Dauer der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ebenfalls kostenlos.

Anmeldung unter
Telefon: 0671/94-0, per Fax
an 0671 / 94-15148 oder per
Mail an veranstalt@sk-rhein-nahe.de.

 

-Anzeige-