21.09.13 – KINDERFEST ZUM WELTKINDERTAG 2013

 

-Anzeige-

 

WELTKINDERTAG 2013
… auf dem Kornmarkt
organisiert durch den Kinderschutzbund Bad Kreuznach

Text / Fotos: Rolf Müller

BAD KREUZNACH (21.09.13). In jedem Jahr veranstaltet der Kinderschutzbund Bad Kreuznach zum WELTKINDERTAG ein großes Kinderfest auf dem Kornmarkt. Glücklich und zufrieden waren die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, dass sich das Wetter hielt, denn viel Arbeit und Zeit hatten sie investiert, um einen fröhlichen Nachmittag für Jung und Alt zu gestalten.

Sportlich wars am Stand des Kreuznacher Hockeyclubs (KHC), wo sich diese Mädchen hier am Mini-Hockey versuchten und dabei sichtlich viel Spaß hatten


Neben all dem Spiel und Spass war für die beteiligten Organisationen, Vereinen und Verbänden die Information der erwachsenen Besucher wichtig. Und obwohl von den Medien wenig darüber berichtet wird, so kam immer wieder das Schicksal der vielen tausend Flüchtlingskinder aus Syrien zur Sprache. Es seien eben wieder einmal die Kleinsten, die unter der Politik und Kriegstreiberei der Erwachsenen zu leiden hätten.

Für den Kreuznacher Kinderschutzbund ist „Mainz 05 hilft“ ein treuer Partner. Am Stand der 05er gab es jeder Menge Fan-Utensilien zu kaufen und Maskottchen „Johannes“ verteilte Luftballons und ließ sich gerne mit kleinen und großen Besuchern fotografieren.


In einer Zeit, in der bei uns immer mehr Freiraum für Kinder verschwindet, wo Mädchen und Jungen nach Herzenslust toben, und ihre kleinen Abenteuer erleben können, sind Spielplätze im Stadtgebiet ganz besonders wichtig. Seit Mai führt das Team des Spielmobils „KNALLFROSCH“ an seinen Stationen, nämlich dem Spielplatz an der Buß´schen Mühle, in der Kilianstraße, an der Erich-Heckel-Straße und der Martin-Luther-King-Schule, seit Mai Befragungen durch. Unterstützt wird dieses Projekt durch die „AKTION MENSCH“.

Dabei geht es darum, die Meinungen der Mädchen und Jungen über „Ihren“ Spielplatz zu erfahren, aber auch die Eltern sind zu diesem Thema gefragt.

Besonders wichtig ist den Kindern, dass die Spielplätze sauber sind und die Jugendlichen, die oft dort herumstromern, respektvoll mit ihnen umgehen. Ärgern tut es die Mädchen und Jungen, wenn Spielplatzgelände und Sandkasten als Hundetoiletten missbraucht werden. Angst haben die Kinder, die den Spielplatz an der Kilianstraße besuchen, vor allem an den Autos, welche die Straße oftmals mit einer Rennpiste verwechseln.

Zum Ende der Aktion sollen Kritik und Anregungen zur Verbesserung der Situation auf, und rund um die Spielplätze, umgesetzt werden, kündigt Petra Neumann, Geschäftsstellenleiterin des Kinderschutzbundes Bad Kreuznach im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de an.

 

Ein Freund des Kinderschutzbundes in Bad Kreuznach ist auch der bekannte Koch Franz Bürkle, der in diesem Jahr zum wiederholten Mal monatlich, freitags zum Wochenmarkt, seine köstlichen Marktschmankerl gegen eine kleine Spende anbietet. Der Erlös aus diesem Jahr soll im Januar an den Vorstand des Kinderschutzbundes übergeben werden.

Zum Weltkindertag kochte Bürkle, zusammen mit dem Männerkochclub, eine leckere Gemüse-Kartoffelsuppe, die man mit oder ohne Würstchen bekommen konnte.

Auf dem Kinderfest zum Weltkindertag 2013 war für für alle Besucher etwas dabei. Man vergnügte sich entweder beim gemeinsamen Spiel…

 

… oder machte am Stand der Frauen des INNER WHEEL CLUBs mit bunten Farben lustige Handabdrücke.

Der Inner Wheel Club Rheinhessen-Nahe unterstützt die Arbeit des Kreuznacher Kinderschutzbundes und die Jugendarbeit der Chorinitiative Bad Sobernheim.  Individuelle Hilfe gibt es von Inner Wheel, in dem sich die Frauen zusammengeschlossen haben, deren Männer den Rotariern angehören, auch für Familien, die sich in sozialen Notlagen befinden.

Für den 30. November ist übrigens auch wieder ein Benefizkonzert mit der Chorinitiative in der Kreuzkirche geplant.


Auch Fechten ist ein interessanter Sport für Kinder. Mitglieder der Fechtabteilung des Kreuznacher Hockeyclubs informierten Mädchen und Jungen, wie man mitmachen kann.

 

AUF DEM KINDERFEST ZUM WELTKINDERTAG 2013 …

… wurde geschminkt


gebastelt

 

… natürlich gehüpft

 

… und vieeel getanzt !!!

Mit gleich drei Tanzgruppen in drei Altersgruppen präsentierten sich die Mädchen und Jungen des Kreativen Tanzclubs (KTC) auf dem Kinderfest und bekamen dafür reichlich Beifall von den vielen Besuchern.

Einen Tanz gab es aber auch von den Mädchen und Jungen des Kindercafés, den Leiterin Kathrin Martini mit ihnen einstudiert hatte.
Das Kindercafe im Haus des Kinderschutzbundes am Eiermarkt ist eine offene Einrichtung für alle Mädchen und Jungen bis 12 Jahre.
Das Angebot reicht vom gemeinsamen Spiel, über gemeinsames Kochen und Basteln bis hin zu gemeinsamen Ausflügen.

 

Kuchentheke, eine große Tombola und das Spielmobil „KNALLFROSCH“ gab es vom Kinderschutzbund. Viele fleißige Helferinnen und Helfer, darunter auch die Mitglieder des Vorstands, waren im Einsatz.

Viel war los, auf dem Kinderfest zum Weltkindertag 2013 auf dem Kornmarkt. Der Kinderschutzbund und auch die weiteren beteiligten Vereine und Einrichtungen freuen sich schon auf das nächste Jahr.

 

-Anzeige-