06.09.13 – Freiwillige Feuerwehr informiert über Großbrand

-Anzeige-

 

GROßBRAND IN DER RIEGELGRUBE:
Freiwillige Feuerwehr informiert über Großbrand

Text / Bild: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr

BAD KREUZNACH (06.09.13). Heute Morgen brannte die Lagerhalle der Firma Holzbau Lehmann in der Riegelgrube. Die Freiwillige Feuerwehr wurde durch Anwohner alarmiert.

Die komplette Lagerhalle mit Büro stand in Vollbrand. Die Flammen waren bereits auf der Anfahrt zu sehen. Es wurde sofort Vollalarm für alle Löschbezirke der Stadt Bad Kreuznach ausgelöst.

Die ersten eintreffenden Kräfte bauten sofort eine Riegelstellung zu dem auf der rechten Seite stehenden benachbarten Firmengebäude auf.

Auf der linken Seite wurde mit einem massiven Löschangriff ein weiteres Ausbreiten auf ein Firmenfahrzeug und im Freien stehende Materialien verhindert. Dabei mussten etwa 30 Gasflaschen gekühlt werden, die bereits voll beflammt wurden.

Bei einigen Gasflaschen lösten die Sicherheitsventile aus und ließen das Gas entweichen. Die nachrückenden Kräfte nahmen weitere Wenderohre über zwei Drehleitern, ein Gelenkmast der Freiwilligen Feuerwehr Gensingen und einem Tanklöschfahrzeug vor. In der Spitze waren vier Wenderohre, drei B-Rohre und sechs C-Rohre zur Brandbekämpfung im Einsatz. In dieser Zeit wurden etwa 5.000 Liter Wasser pro Minute aufgebracht.

Da die Wasserversorgung aus den Hydranten der Riegelgrube für einen solch großen Löschangriff nicht ausreichend war, wurden weitere Versorgungsleitungen von der Bosenheimer Straße und dem Kleingartengelände oberhalb der Riegelgrube aufgebaut.

Zur Unterstützung und der anfänglichen Versorgung mit Löschwasser wurden weitere Tanklöschfahrzeuge von benachbarten Feuerwehren nachalarmiert.

Ein Totalschaden des gesamten Gebäudekomplexes der betroffenen Firma konnte aufgrund der bereits massiven Ausbreitung des Feuers nicht verhindert werden. Allerdings erlitten das Nachbargebäude und das gegenüberliegende Gebäude aufgrund der hohen Hitzestrahlung lediglich Beschädigungen an Fenstern und Fassade sowie im Dachbereich.
Aufgrund mehrerer Anrufer aus dem Bereich Hohe Bell, die eine starke Rauchentwicklung meldeten, wurde ein Messfahrzeug der Feuerwehr Rüdesheim alarmiert. Die Anwohner wurden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die durchgeführten Messungen befanden sich alle in einem ungefährlichen Bereich für den Menschen.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Da aufgrund des starken Abbrandes Einsturzgefahr bestand, konnten die Einsatzkräfte für die Nachlöscharbeiten nur in sicherer Entfernung arbeiten. Das THW des Ortsverbandes Bad Kreuznach wurde nachalarmiert, um sich um die Entfernung des Daches und das Abtragen des Brandschuttes zu kümmern. Hierfür wurde auch ein Bagger der Firma Gerharz an die Einsatzstelle beordert. Als die Einsatzstelle soweit unter Kontrolle war, konnten die ersten Kräfte aus dem Kreis wieder herausgelöst werden.

Während der Anfangsphase stellte die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim mit Ihren Fahrzeugen den Brandschutz in der Stadt sicher. Der Energieversorger stellte den Strom ab. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in den Nachmittag hinziehen. Was den Brand auslöste, ist nicht bekannt.

Ergänzung der Redaktion „Kreuznachernachrichten.de“: Die Kriminalpolizei werde am Montag die Brandermittlungen aufnehmen, denn noch seien Nachlöscharbeiten im Gange und die Hitzeentwicklung zu groß, so Stephano Borrero Wolff, Leiter der Kripo Kreuznach im Gespräch mit Kreuznachernachrichten.de. Der Brandort bleibe bis dahin weiträumig abgesperrt.

IM EINSATZ WAREN:
Einheit/Funktionsträger Fahrzeug Besatzung
Wehrleiter Einsatzleitwagen 1
Löschbezirk Süd Löschgruppenfahrzeug (1.600 ltr.) 9
Löschbezirk Süd Tanklöschfahrzeug (2.500 ltr.) 5
Löschbezirk Süd Drehleiter 3
Löschbezirk Süd Tanklöschfahrzeug (5.000 ltr.) 3
Löschbezirk Süd Vorausrüstwagen 1
Löschbezirk Süd Mannschaftstransportwagen-Pritsche 1
Führungsstaffel Technische Einsatzleitung 2
Löschbezirk Nord Mannschaftstransportwagen 2
Löschbezirk Nord Löschgruppenfahrzeug (1.200 ltr.) 8
Löschbezirk Nord Mittleres Löschfahrzeug (1.000 ltr.) 6
Löschbezirk Nord Tragkraftspritzenfahrzeug (500 ltr.) 5
Löschbezirk Nord Drehleiter 3
Löschbezirk Ost Hilfeleistungslöschfahrzeug (2.000 ltr.) 9
Löschbezirk Ost Tragkraftspritzenfahrzeug (500 ltr.) 5
Löschbezirk Ost Tragkraftspritzenfahrzeug 4
Feuerwehr Bad Münster Tanklöschfahrzeug (5.000 ltr.) 3
Feuerwehr Bockenau Tanklöschfahrzeug (5.000 ltr.) 3
Feuerwehr Gensingen Gelenkmast 3
Feuerwehr Stromberg Einsatzleitwagen 3
Feuerwehr Stromberg Schlauchwagen 2000 3
Feuerwehr Rüdesheim Löschgruppenfahrzeug (1.600 ltr.) 9
Feuerwehr Rüdesheim Trockenlöschfahrzeug 8
Feuerwehr Rüdesheim Messfahrzeug 3
Feuerwehr Wallhausen Mannschaftstransportwagen 6
Feuerwehr Rüdesheim Mannschaftstransportwagen 2
Feuerwehr Hergenfeld Mannschaftstransportwagen 1
Kreisfeuerwehrinspekteur Einsatzleitwagen 2
Gesamteinsatzkräfte Feuerwehr 113
Polizei
Rettungsdienst
THW Ortsverband Bad Kreuznach 10
Oberbürgermeisterin
SEG Verpflegungseinheit
SEG DRK Ortsverband

 

-Anzeige-
Anzeige