Jahrmarkt 2013 – Rotes Kreuz bilanziert friedlichen Jahrmarkt

ROTES KREUZ BILANZIERT FRIEDLICHEN JAHRMARKT

Text / Foto: Philipp Köhler, Pressesprecher DRK-Kreisverband

BAD KREUZNACH (20.08.13). Sechs Tage Sanitätsdienst gehen heute Abend für die rund 60 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Kreuznach dem Ende zu. Für die ehrenamtlichen Rotkreuzler war es in diesem Jahr ein ruhiger Jahrmarkt.
Dies bedeutet nicht, dass Ihre Hilfe nicht gebraucht wurde. Mehr als 350 Besucher des Volksfestes suchten Hilfe beim Roten Kreuz auf der Pfingstwiese. Von kleinen Wundversorgungen über die Behandlung von Kreislaufproblemen bis hin zu Notfällen, welche im Krankenhaus weiterbehandelt werden mussten, hatten die Sanitäter ein breites Spektrum von Hilfeleistungen zu bewältigen.

Besonders tagsüber plagten die Jahrmarktsbesucher lästige Wespenstiche, die dann mit Kühlkompressen und Salben behandelt wurden. In einzelnen Fällen war auch die Gabe von Medikamenten notwendig. Zwei Personen mussten wegen allergischen Reaktionen auf Insektenstiche ins Krankenhaus gebracht werden. „Sobald die Sonne sich blicken ließ, konnten wir zeitnah einen Anstieg von Wespenstichen feststellen.“ bilanziert Petra Cataldi-Mathes, welche für die Tagdienste auf der Jahrmarktswache als Wachleiterin verantwortlich zeichnete.

Insgesamt wurden rund 40 Menschen mit dem Rettungswagen von der Pfingstwiese in Kreuznacher Krankenhäuser transportiert, um dort eine erweiterte Diagnostik und Behandlung zu ermöglichen.

Für die Rotkreuzler war es in diesem Jahr ein eher ruhiger Sanitätsdienst. Weder alkoholisierte Patienten, noch Patienten in Zusammenhang mit körperlichen Auseinandersetzungen bildeten einen Einsatzschwerpunkt für das Rote Kreuz.
Glücklicherweise kam es auch zu keinen lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen während des 185. Kreuznacher Jahrmarkts. Zu Spitzenzeiten waren rund 30 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes gleichzeitig im Einsatz. Aber auch in den Nachtstunden jenseits des Festbetriebs blieb die DRK-Wache besetzt. Ein Rettungswagen und ein Einsatzteam standen stets parat, um hilfebedürftigen Schaustellern oder dem ein oder anderen Besucher, der den Heimweg nicht mehr geschafft hat, schnell und umfassende Hilfe zu leisten.

DRK-Einsatzleiter Thomas Decker stellt nach sechs Tagen Jahrmarkt fest: „Das Rote Kreuz gehört genauso zum Jahrmarkt wie Fahrgeschäfte und Verkaufsstände. Auch für uns sind es ganz besondere Tage im Jahr. Unsere Helfer waren mit großem Engagement bei der Sache. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“ Einige der Ehrenamtliche hatten extra für den Sanitätsdienst auf dem Jahrmarkt Urlaub genommen oder gleich mehrere Dienste geleistet. „Ohne ehrenamtliches Engagement, auch im Vorfeld des Jahrmarkts, wäre ein solch großer Sanitätsdienst nicht möglich.“ ergänzt Decker weiter.

Auch die Zusammenarbeit mit Veranstalter und Polizei lobt der langjährige Einsatzleiter: „In Bad Kreuznach klappt die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen reibungslos. Wir können uns gut auf einander verlassen und haben deshalb bei Großveranstaltungen ein gutes Gefühl.“