Jahrmarkt 2013 – Nur noch 05 Tage bis Jahrmarkt 2013

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

Halbzeit mit unserem Jahrmarkts-Countdown und hektische Betriebsamkeit ist auf der Pfingstwiese der Ruhe gewichen, sieht man von den Aufbauarbeiten am „EUROPA RAD“ und dem „DEAMONIUM“ einmal ab. Am Riesenrad wurden heute noch die Gondeln aufgehängt, so dass es am morgigen Sonntag in seiner vollen Pracht zu bewundern sein wird. Eines muss man den Verantwortlichen lassen, die „Schoppestecherstroß“ mit „WILDE MAUS“, „FESTZELT JOST“, „DAEMONIUM“ und „BREAK DANCE No.1“  sieht schon jetzt gigantisch aus. Hinzu kommt noch die „EURO-RUTSCHE“.

 

Kipps „EUROPA RAD“ ist bis einschließlich Dienstag, 20. August Kreuznachs Wahrzeichen des Jahrmarkts

-Anzeige-

Frank Weikert hat mit dem Aufbau seines Zeltes begonnen! Hier gibt es über Jahrmarkt nicht nur die berühmte leckere Bratwurst, sondern auch allerlei gekühlte Getränke und Musik mit DJ ANTHONY

 

Auch Karl-Heinz Hölzgen hat mit dem Aufbau seines Kölsch-Standes begonnen…

… und hinterm Damm hat sich, bis auf Büglers Wagen für das Ponyreiten, noch immer nichts getan. Hier soll noch das „ALPHA1“ und die „XXL-SCHAUKEL“ ihren Platz finden.

-Anzeige-

Auf einem alten HANOMAG, Baujahr 1958, ist Martin Blume unterwegs, um Anhänger, die bereits ausgeladen sind, aus dem Weg zu fahren. Martin Blume ist erstmals auf der Pfingstwiese und betreibt das „DAEMONIUM“

Das „DAEMONIUM“ ist die größte Geisterbahn auf vier Ebenen. Ihre Front ist 36 Meter breit und 23 Meter hoch. Betreiber Martin Blume, der diese Attraktion selbst konzipiert hat verspricht eine ganze neue Dimension des Geisterbahnfahrens

Das „FESTZELT JOST“ steht. Fehlen nur noch Bänke, Schankanlagen, Bühne und Bar. Da legt der Chef auch gerne selbst mit Hand an…

Die Kreuznacher Schaustellerfamilie Mönnig mit ihrem Schießstand. Das gehört zum Rummel schon immer dazu…

… und direkt daneben Barths Autoscooter, der auch noch nicht so wirklich fertig ist

Fertig: Weebers „HAPPY STREET“ ist aufgebaut, die kleinen Gefährte, auf denen die Mädchen und Jungen ihren Spaß haben werden, noch eingepackt.

Nein, das bleibt nicht so! Da kommen noch die Ketten mit ihren Sitzen dran, und wenn das Dach dann hochgefahren wurde, ist auch Nickels „WELLENFLUG“ einsatzbereit.

Seit über 40 Jahren immer wieder eine Attraktion bei Kindern: Der Pressluftflieger! Eigentlich ein eher nüchterner Name für ein so schönes Karussell. Gebaut wurde dieser Pressluftflieger 1971.
Wer vielleicht noch von sich alte Kinderbilder auf dem Pressluftflieger hat, kann sie uns schicken! Bitte dazu das Jahr angeben, wann das Foto entstanden ist. Fotos bitte an info@KreuznacherNachrichten.de

 

… und zum Abschluß unseres heutigen Rundgangs noch einmal das „EUROPA RAD“

Flaggen auf dem Winzenheimer Kreisel machen auf das größte volksfest der Region aufmerksam. Links, die offizielle Flagge des Jahrmarkts. In der mitte die Fahne mit unserem Stadtwappen und rechts, die Fahne des Schaustellerverbandes. Ralf Leonhard, Präsident des Schaustellerverbandes Bad Kreuznach hat uns dieses Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Bald wird Schluß sein, mit der Ruhe auf dem Festplatz, denn dann kommen die Schausteller von den Plätzen in Bad Arolsen, Crange und Kirn. Aber schon morgen, am sonntag, werden wir uns wieder melden, mit unserem sechsten Rundgang über unsere Pingschtwies …
Ich würde mich freuen, wenn Sie auch dann wieder mit dabei sind

Rolf Müller



 

-Anzeige-
Anzeige