Jahrmarkt 2013 – Nur noch 03 Tage bis Jahrmarkt 2013

Von: Rolf Müller, Kreuznacher Nachrichten.de

Herzlich Willkommen zu unserem achten gemeinsamen Rundgang über unsere Pfingschdwies, die sich inzwischen zu einer doch großen Budenstadt entwickelt hat! Nach dem dem, doch eher ruhigen Wochenende, trafen heute erwartungsgemäß weitere Schausteller ein und begannen sofort mit dem Aufbau. Schon aus diesem Grund wird der Vergleich Montag – Dienstag sehr interessant werden!

Aber, am besten machen wir uns gleich los …
Viel Spaß dabei …

Unsere „Totale“ von Eingang über den Naheweg…

MONTAG: Nach dem ruhigen Wochenende herrscht wieder richtig Betriebsamkeit auf der Pfingstwiese ….

Seit über drei Jahrezehnten ist Steffen Kehrein (links) und Familie auf dem Kreuznacher Jahrmarkt vertreten. „Du, isch wees awwer aach nitt, könnt aach länger sinn“, sagt Steffen. Es ist die bunte und fröhliche Kirmesatmosphäre, die Steffen Kehrein am Kreuznacher Jahrmaerkt besonders liebt. „Und wir haben viele, lieb gewonnene Stammgäste, die wir in jedem Jahr wiedersehen.“

huiiiiiiiiii… Geister ziehen in das „DAEMONIUM“ ein ….

Guten Tag … !!!

Meist ist er eingeschlossen …
aber als Besucher der weltweit größten mobilen Geisterbahn über vier Ebenen sollte man sich dessen nicht so sicher sein …

Entlang des Damms laufen die Aufbauarbeiten nun auch auf Hochtouren …

Warten auf die Kreuznacher Schausteller Werner und Simone Rohleder und ihrer GO-KART-BAHN „EURO-RING“

BERND HEBERT ist der „Wassermann“ des Kreuznacher Jahrmarkts. Seit Jahrzehnten, seit seiner Jugend, sorgt „Der Wassermann“ für sämtliche Wasseranschlüsse auf der Pfingstwiese. „Neeee, mir macht das doch so viel Spaß, warum sollte ich damit aufhören“, meint der über 60-Jährige.

 

Ein richtig dicker Brummer kommt …

Es ist die „REVOLUTION“

Ein scheinbar heilloses Durcheinander der schweren Lastzüge der Schausteller: Für uns spektakulär, für Schausteller gewohnter Alltag …

Schrubbe unn butze, das macht ein Schausteller gerne! „Es ist ja schließlich das eigene Geschäft, das man in Ordnung hält und man weiß für was man arbeitet“, so der Kreuznacher Schausteller Eitel Winkler. Die Familie winkler, die einen Süßwarenverkauf betreibt freut sich vor allem über die vielen Stammgäste, die immer zum Jahrmarkt kommen ….

Das war schon ein sehr interessanter Anblick, als Zugmaschine und Hänger der „XXL-SCHAUKEL“ die Hürde über den Damm überwinden mussten …

Zurück zum Haupteingang: Hier bahnten sich Zugmaschinen mit den riesigen Wohnwagen der Schausteller ihren Weg …

Ganz ganz ärgerlich für Schausteller mit großen Anhängern: Nich sonderlich talentiert geparkt war dieser PKW eines Gastronomielieferanten. „Da ist doch genug Platz“, war seine Argumentation, nachdem mehrere Schausteller wegen dieses Fahrzeugs heftige Rangiermanöver ausführen mussten …
Außerdem: Mehrere neugierige Jugendliche rasten mit ihren Motorrollern über das Festgelände und auch Frauen mit ganzen Kleinkindergruppen waren zwischen all den rangierenden großen LKW, Zubringerfahrzeugen, Kränen und Gabelstaplern unterwegs ….

Ein Platz für den Hasenstall findet sich immer …
ACHTUNG: Natürlich waren hier keine Hasen drin…!!!

Und wie dieser fröhliche Hund heißt, der sichtlich die Aussicht aus dem Seitenfenster genoß, wissen wir noch nicht …. noch nicht!

 

… und der Wellenflug testete !!!

Es war heute also ordentlich was los, bei uns uff de Pingschtwies !!!
Zu viel, um Ihnen, lieber Leserinnen und Leser noch zwei Beiträge über Frank Weikert und Judith Hummerich mitzugeben…. Das werden wir aber dann am morgigen Dienstag tun, denn besonders Frank Weikerts Geschichte ist sehr interessant, denn der alte Verkaufswagen, der knapp 50 Jahre treue Dienste geleistet hat, wird demnächst ausgemustert!!!

Also seien sie auch morgen wieder mit dabei, auf dem neunten Jahrmarktsrundgang der KreuznacherNachrichten.de!

Ganz herzlich möchten wir uns zwischendurch auch für Ihr großes Interesse an unserer Berichterstattung bedanken. Sonntag hatten wir über 11.000 Seitenzugriffe! Dieses Interesse ist für uns Lohn und Motivation!

Rolf Müller

 

 

-Anzeige-
Anzeige