Jahrmarkt 2013 – Nur noch 01 Tag bis Jahrmarkt 2013

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

Hallo und ganz herzlich Willkommen zu unserem neunten Rundgang über den Jahrmarkt! Das kann ich nun auch so sagen, denn -bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo noch aufgebaut wird- steht unser KREUZNACHER JAHRMARKT 2013 … und es wird ein wirklich klasse Jahrmarkt!!!

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei all den vielen Leserinnen und Lesern von KreuznacherNachrichten.de, die mir uff de Pingschtwies auf den Rücken getippt, oder mich einfach angesprochen haben, um viel Lob entgegenzubringen! Das ist große Motivation und lohnt auch die viele Arbeit, die wir als Team in die Jahrmarktsberichterstattung stecken.

Jetzt wollen wir aber mal schauen, was sich am heutigen Mittwoch so getan hat…

Ohooo … da ist ja noch jemand mit dem Fotoapparat unterwegs …


DAS ULTIMATIVE JAHRMARKTS-DING !!!

Das ist das, was alle haben wollen, haben müssen!!!
Diese tolle Jahrmarkts-Tragetasche hat die Familie Marx („KNUSPERHAUS“) konzipiert. Sie ist aus solider Kunstofffolie verarbeitet, hat stabile Trageschlaufen und einen stabilen Boden. Für die Dame, aber auch für den Herrn als angesagte praktische hilfe für verschiedene Einkäufe zu verwenden und ein wunderschönes Andenken an unser Volksfest. Für das Shopping in der Stadt als echter „Hingucker“ ein echtes „Muss“ für jedes Gässje …
Eine klasse Idee!

 

STEPHANIE UND PAPA GERHARD MARX & IHR „KNUSPERHAUS“
Papa Gerhard Marx (62) ist seit 42 Jahren selbstständig als Schausteller unterwegs. Seit 28 Jahren, seit Geburt von Töchterchen Stephanie, ist Familie Marx mit ihrem „KNUSPERHAUS“ auch auf dem Kreuznacher Jahrmarkt vertreten.

Seit 1955 war Gerhard Marx mit seinen Eltern auf der Reise. Angefangen hat es mit einem Süsswagenwagen,  dann kam eine Mandelbrennerei hinzu, ein Imbiss, ein Kinderkarussell, eine Schießbude, ein Pferdekarussell und das Rundfahrgeschäft „PHANTOM“.

Zu den Spezialitäten des „KNUSPERHAUS“ gehören Schokoküsse in verschiedenen Sorten, wie Kokos, Mokka, Rum, Trauben, Zimt und Eierlikör.

 

Der „EUROPA-RING“ der Familie Werner Rohleder steht. nur noch Dekomaterial ist aufzubauen und Planen anzuhängen …

Eine Totale in Richtung Moebus Stadion …

… und eine Totale in Richtung Schoppestecherstroß

Noch hängt die Lisl des Münchner „LACH UND FREUHAUS“ am Kran …

An der Tombola „CITY-SHOP“ haben wir Betreiber Walter Parpalioni und Dieter Gronbach, den Vorsitzenden des Arbeitskreis „Kreiznacher Johrmarkt“ getroffen. Walter Parpalioni aus Planig ist mit dem „CITY-SHOP“ seit 26 Jahren unterwegs. Er entstammt einer alten Schaustellerdynastie, die über ganz Deutschland beheimatet ist. Die Vorfahren Parpalionis hatten 1806 begonnen, mit einem pferdebetriebenen Karussell auf Reise zu gehen.

Zu gewinnen gibt es bei Walter Parpalionis „CITY-SHOP“ auch ganz aktuell die „Minons“, die eigens zum Kreuznacher Jahrmarkt per Luftfracht über den Flughafen Hahn gekommen waren, denn es waren europaweit keine mehr zu bekommen. Außerdem sind „Dragon-Balls“, die Simpsons, aber auch Nemo und Flury noch sehr angesagt.

Die Euro-Rutsche ist inzwischen auch angekommen…

Am morigigen Donnerstag gibt es etwas zum Thema „Kinderkarussell“

noch letzte Handgriffe …

Der „TRANSFORMER“


JONNY MACHT MUSIK !!!

Wo Jonny Klotzsche Musik macht, da ist was los! Und wer Jonny kennt, der weiß, es ist eine ganz besondere Zusammenstellung der Musik, viel Soul, viel Funk, viele schöne alte Hits, die sonst kaum gespielt werden. Das liegt an Jonnys langer Liebe zur Musik und der dazugehörenden Erfahrung.

Bereits 1979 begann Jonny Klotzsche, als DJ zu arbeiten. Stationen war die bekannte „CAPRI DISCO“, die „GOLDENE PALME“, sein „ROXY“ und viele andere Stationen. Später machte sich Jonny dann mit seiner mobilen „DISCO ON TOUR“ selbstständig.

Seit zehn Jahren gibt es Jonnys Musik auch in Brenners Biergarten zu hören, der seit drei Jahren von Eurgene Dunlap betrieben wird. In diesem Jahr ist es Freitag, Samstag und Montag, jeweils ab 18 Uhr bis in die frühen Morgenstunden. Wem es dann noch nicht reicht, braucht nur übers Johrmarktsbriggelche ins „ROCKLAND CAFE“ zu gehen, denn dort legt Jonny Klotzsche anschließen weiter auf.

Sonntag und Dienstag gibt es in Brenners biergarten, ebenfals ab etwa 18 Uhr, Musik von Jonnys Sohn SAMMY.

 

STEFFEN PIEPER UND DIE PRESSLUFTFLIEGER

Es war 1971, als Gerd Modes den Pressluftflieger kaufte. Seitdem sind Generationen gefahren, entweder in den Kapseln oder in den fliegern, die mit einem kleinen Hebel hoch und runter gesteuert werden können.

Weil sich Gerd Modes Tochter und auch die Söhne beruflich anders orientierten bot sich für Steffen Pieper, der Familie modes schon von kleinauf kennt, die Gelegenheit, sich an dem Karussell zu beteiligen und es weiter zu betreiben. Zum Glück, denn der Pressluftflieger gehört zum Kreuznacher Jahrmarkt wie das Riesenrad …


Damit ist nun auch unser neunter Rundgang üwwer unsre Pingschtwies beendet und ich würde mich freuen, wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser der KreuznacherNachrichten.de uns auch am morgigen zehnten und letzten Rundgang in dieser Form begleiten.

Uns würde natürlich Ihre Meinung interessieren, wie Ihnen dieser 10-Tage-Countdown gefallen hat. Bitte schreiben Sie an inf@KreuznacherNachrichten.de

Rolf Müller

 

-Anzeige-
Anzeige