16.07.13 – TÖDLICHER UNFALL HEUTE MORGEN AUF DER A61

-Anzeige-
Anzeige

 

TÖDLICHER UNFALL HEUTE MORGEN AUF DER A61
Kleintransporter rast in Stauende

Quelle: Polizeipräsidium Mainz

GAU-BICKELHEIM (16.07.13) Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute in den frühen Morgenstunden auf der A61 zwischen Gundersheim und Alzey. Um einen Schwertransport durch die Autobahnbaustelle bei Alzey durchzuleiten zu können, hatte die Polizei die Autobahn in Fahrtrichtung Koblenz kurzfristig vollgesperrt. Davor hatte sich ein etwa zwei Kilometer langer Rückstau gebildet.

Kurz vor dem Autobahnparkplatz Langwiese wurde bereits auf den Stau hingewiesen, so dass sich insbesondere der um diese Zeit dominierende Lkw-Verkehr frühzeitig auf der rechten Fahrspur einsortiert hatte und mit mäßiger Geschwindigkeit auf das Stauende zurollte. Dem Fahrer eines Kleintransporters aus dem Raum Heilbronn war das offensichtlich zu langsam, so dass er nach Aussagen von Augenzeugen mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur an allen vorbeifuhr. Als er vor ihm auftauchende Fahrzeuge bremsen sah, wechselte der Transporter in eine Lücke auf der rechten Fahrspur und übersah wohl, dass der Verkehr dort bereits stand. Nach der Spurenlage fuhr der Kleintransporter ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit auf einen mit 10 Tonnen Papier beladenen Sattelzug auf und schob diesen trotz angezogener Bremsen noch drei Meter über die Fahrbahn. Der Fahrer des Kleintransporters verstarb in seinem vollkommen zusammengedrückten Fahrzeug.

Der Verkehr konnte über einen Parkplatz an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, so dass nennenswerte Verkehrsbehinderungen bislang ausblieben. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

 

-Anzeige-
Anzeige