17.06.13 – IVV-WANDERUNG MIT 1.600 TEILNEHMERN

-Anzeige-
Anzeige

 

IVV-WANDERUNG MIT 1.600 TEILNEHMERN
Auswärtige Teilnehmer zeigten sich begeistert von unserer Stadt

Text / Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Wandern gehört nach wie vor zu den großen Volkssportarten. Das bewies am Wochenende einmal mehr die 34. IVV-Wanderung von Bad Kreuznach, die von den Wanderfreunden Naheland ausgerichtet wurden. Insgesamt knapp 1.600 Teilnehmer gingen an den Start. Gewandert sind zum Teil ganze Familien, davon viele sogar mit Hunden.

Am Start und Ziel in der Don-Bosco-Schule gab es die begehrten Stempel für die Wanderfreunde

Es gab wieder drei Strecken zur Auswahl: Die fünf Kilometer verliefen vom Startpunkt an der Don-Bosco-Schule über die Lohrer Höfe im Lohrer Wald zum Ehrenfriedhof und zurück. Die zehn Kilometer Strecke verlief an den Lohrer Höfen vorbei zum Fernmeldeturm zum Teetempelchen über den Kauzenberg und Schloßpark und zurück zum Startpunkt. Die 20 Kilometer lange Strecke führte ebenfalls an den Lohrer Höfen und dem Fernmeldeturm vorbei, dann aber über den Rotenfels nach Bad Münster und durch das Salinental, den Nachtigallenweg hinauf auf den Kauzenberg und wieder hinunter durch den Schloßpark zum Ziel.

Eduard Tratzky, Vorsitzender des Wanderclubs Naheland (rechts) mit Dieter Luft vom Bezirksverband, am Infostand der Wanderfreunde, an dem es jeder Menge Karten und Broschüren und Wanderzubehör zu Erwerben gab

Zwar hatten sich die meisten Teilnehmer für die kürzeren Strecken entschieden, doch immerhin liefen etwa 20 Prozent die 20 Kilometer – und waren begeistert! „Es ist eine so wundervolle Gegend, wir kommen bestimmt wieder, dann aber fahren wir mal mit dem Fahrrad“, war immer wieder zu hören. Viele Wanderer zeigten sich auch vom Flair des Schloßparks und der Roseninsel beeindruckt:“ Sie haben es einfach wunderschön hier in Bad Kreuznach!“ Viele nutzten das Wanderwochenende für einen Kurzurlaub an der Nahe. Etwa 70 Prozent der Teilnehmer kamen aus dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und auch aus Luxembourg. Eine Gruppe kam aus Erfurt angereist.

Rast und Geselligkeit muss sein …

Positiv angenommen wurde auch die Kinder- und Jugendwanderung, die in die Strecken integriert war. Unter dem Motto „Schärfe Deine Sinne“ galt es an einer Kontrollstelle zu erraten, was es in verschiedenen Boxen zu hören, sehen und fühlen gab.

Wir freuen uns natürlich, wenn es den Wanderfreunden so großen Spaß macht, unsere Stadt und Region kennenzulernen, so Eduard Tratzky, Vorsitzender der Wanderfreunde Naheland gegenüber unserer Zeitung. Zwar habe es vereinzelt Beschwerden von Wanderern gegeben, die sich etwas später auf den Weg gemacht hätten, und an den Kontrollpunkten kein Bier, und am Ziel auch kein Steak mehr bekamen, doch Tee und Wasser an den Kontrollstellen, und auch noch  Bratwurst und Kartoffelsalat seien ausreichend vorhanden gewesen.

Etwa 70 Prozent der Teilnehmer kamen von weiter auswärts, wie aus Luxembourg oder Erfurt …

Der Wanderclub Naheland hat sich 1080 gegründet und zählt aktuell 135 Mitglieder, von denen sich etwa 50 ehrenamtlich an der Ausrichtung der IVV-Wanderung am Wochenende beteiligten.

 

-Anzeige-
Anzeige