VERANSTALTUNG – MUSEUMSTAG MIT KINDERFEST

-Anzeige-

AM SONNTAG:
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG MIT KINDERFEST

Von: Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung
Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. Zum 36. Internationalen Museumstag in Kooperation mit der Sparkasse Rhein-Nahe sind alle für Sonntag, 12. Mai, von 11 bis 17 Uhr in die Museen im Rittergut Bangert eingeladen. Das Motto lautet: Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit! Riesenrutsche, Zuckerschloss, Piratenschiff, Kinderliedermacher (tritt vor dem PuK auf) und vieles mehr bietet das Kinderfest der Sparkasse Rhein-Nahe im gleichen Zeitraum im Schloßpark. „Unsere Aufgabe ist es, die Museen jetzt und heute mit Leben zu füllen, um Wissen und Schätze der Vergangenheit in die Gesellschaft von morgen zu tragen.

Also die herzliche Einladung an alle: Seid dabei am 12. Mai!“, ermuntert Kulturdezernentin Andrea Manz zu regem Besuch. Der Vorstandsvorsitzende des Sparkasse Rhein-Nahe, Peter Scholten: „Nunmehr zum 4. Mal umrahmt das Kinderfest die Angebote in den Museen im Rittergut Bangert. Von jeher steht die Sparkasse als zuverlässiger Partner an der Seite der Kultur.“

Die Besucher des Kinderfestes  können den Parkplatz der DEULA Schule nutzen. Parkmöglichkeiten finden die Besucher auch im City-Parkhaus in der Innenstadt. Der Schloßpark ist von dort aus fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen.

Auch „gesundes Essen“ ist schon seit Jahren im Angebot. Allerdings war die Nachfrage nach Gemüseburger bisher sehr gering ausgefallen. In diesem Jahr gibt es für die Besucher wahlweise Äpfel oder Bananen an verschiedenen Ausgabestellen zur kostenlosen Mitnahme bereit.

 

SCHLOSSPARKMUSEUM
                                
Sonderausstellung  
Die Welt im Fokus – 100 Jahre Schneider – Kreuznach

100 Jahre Schneider Optische Werke Bad Kreuznach ist eine Geschichte der optischen Innovationen bis in die Gegenwart: für Foto, Kino und Industrie. Für Landschaftsaufnahmen, Film-Highlights und Prüfungen im Weltall. Es ist auch eine Geschichte des Alltags in Bad Kreuznach, denn das Unternehmen war und ist der Heimat Joseph Schneiders und seiner Familie eng verbunden.

In Kooperation mit Schneider-Kreuznach

 

14.00 – 17.00 Uhr
Untergeschoß                                 
Workshop mit Sebastian Kunz
Abenteuer Optik – Wir bauen ein Teleskop

Schon vor rund 400 Jahren baute der Astronom Galileo Galilei ein Fernrohr, mit dem er den Himmel in mehrfacher Vergrößerung beobachten konnte. Wie ein solches Fernrohr aussah und wie es funktionierte, erfahrt Ihr während des Workshops.
Für Kinder ab 8 Jahren, Unkostenbeitrag 1,00 €

 

Ganztägig 11.00 – 17.00 Uhr
Jagdzimmer
Der VDIni-Kindertechnik-Club

Im VDIni-Kindertechnik-Club lernen Jungen und Mädchen auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Technik kennen. Die jungen Forscher und Forscherinnen sind eingeladen, an  Experimentiertischen  selbst aktiv zu werden: was passiert, wenn an Elektrobaukästen Elemente zusammengeschaltet werden? An Solarkoffern  wird das Prinzip der Solarenergie ausprobiert. Auch Mini-Ziegelsteine für künftige Architekten und Architektinnen stehen bereit.
In Kooperation mit dem Kindertechnik-Club des Vereins Deutscher Ingenieure Rheingau

 

Museumscafe in und vor der Remise des Schloßparkmuseums
11.00 – 17.00Uhr
Relaxen im Park          

Die Besucher sind eingeladen, mit Blick auf den Weiher und den  blühenden Schloßpark Kaffee und Kuchen zu geniessen.

 

RÖMERHALLE

11.00 – 17.00 Uhr
Was spielten die römischen Kinder?
Information und Spiele mit Sigrid Brandstetter

Spielen gehört zu den großen Leidenschaften der Menschen. Das war auch schon bei den Römern so. Heute haben wir Gelegenheit,  solche römische Spiele kennen zu lernen. Wir spielen das Deltaspiel, Nüsse kullern oder die römische Rundmühle. Wem die Rundmühle gut gefällt, wird die Möglichkeit gegeben, ein Rundmühlenspiel zu gestalten und mit in die Neuzeit zu nehmen

 

11.00  und  14.00 Uhr
Sagen und Anekdoten aus dem Nahetal
Erzählt und gespielt von Chnutz vom Hopfen

Die Sagen und Anekdoten handeln nicht nur von den Fürsten und Königen, also von den Prominenten der Zeit, sondern auch von den kleinen Leuten wie dem Schinderhannes, der hier sein Unwesen trieb. Ebenso werdet Ihr von allerhand magischen Wesen erzählt bekommen. Danach werdet Ihr die Region rundherum mit anderen Augen sehen.
Dauer 30 – 40 Minuten

 

14.30 Uhr
Wie sah das Leben in der römischen Palastvilla von Bad Kreuznach aus?

Vor mehr als 1800 Jahren entstand eine prächtige Villa im Bereich des heutigen Schloßparks.  Warum wählte der römische Architekt gerade diese Stelle um einen Palast mit über 5.000 Quadratmetern Wohnfläche zu errichten?  Wandmalereien, Stuck und vor allem die kostbaren Mosaikböden der Römerhalle zeugen vom Reichtum der Besitzer.  Wer waren die Menschen, die hier lebten?
Sachlich fundiert und fantasievoll berichtet die Hausherrin SILONA  – in römischer Gewandung – von dem Leben in der Villa.
Im Anschluss können sich die Besucher mit römischem Würzwein (mulsum) und römischen Brötchen stärken.

 

13.00 und 16.00 Uhr
Kurzweiliges von den Römern
Erzählt und gespielt von Chnutz vom Hopfen

Viele antike Autoren berichten anschaulich über das Leben in römischer Zeit. Politisches, Liebesgeschichten, Alltagsgeschehen oder humorvolle Schwänke gehören dazu. Und auch die Sagenwelt soll nicht zu kurz kommen. Wer ist dieser Oceanus auf dem Mosaikfußboden?  Und was ist auf dem römischen Wandgemälde abgebildet? Hier werdet Ihr es erfahren.
Dauer 30 – 40 Minuten

 

MUSEUM FÜR PUPPENTHEATERKULTUR (PuK)

12.45 Uhr — „Die Wunschlaterne“ – ein Kaspermärchen mit Marionetten

13.45 Uhr — „Ritter Rost“ – ein Figurenmusical

14.45 Uhr — „Die Wunschlaterne“ mit dem Traditionellen Marionettentheater Dombrowsky          

15.45 Uhr — „Ritter Rost“ mit dem Figurentheater con Cuore
 

RAHMENPROGRAMM:
Spielaktionen und Kuchentheke des PuK-Fördervereins, Kurzauftritte mit Marionetten und Walk-acts, Kinderschminken, Musikeinlagen, erste Einblicke in die neue Sonderausstellung „Otfried Preußlers Geschöpfe“.

Alle Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt! Ganztägig kostenloser Ausstellungsbesuch im ganzen Haus.
 
 
 
-Anzeige-