10.05.13 – BÜRKLE GRILLT FÜR KINDERSCHUTZBUND

-Anzeige-

 

 

BÜRKLE GRILLT FÜR KINDERSCHUTZBUND
Zweite Marktschmankerl auf dem Kornmarkt

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (10.05.13). Noch bis Dezember bietet Franz-Xaver Bürkle jeden zweiten Freitag im Monat, zum Wochenmarkt auf dem Kornmarkt, seine Marktschmankerl an. Heute konnte Bürkle allerdings nicht lange bleiben -und konnte so leider auch nicht mit aufs Bild-,  weil er sich frühzeitig zu seiner Meisterfeier aufmachen musste. Vor 40 Jahren nämlich hatte der Meisterkoch nämlich seinen Meisterbrief erhalten.

Aber in Kochfreund und Küchenhilfe Klaus Messer und mit Sigrid Brandstetter vom Vorstand des Kinderschutzbundes und mit Metzger Walter Eckel aus Cronenberg (Kreis Kusel) hat Bürkle würdige Vertreter.

Heute ging es um die Wurst und anderes leckeres Grillgut, wie Minutensteaks, Schwenkbraten und Thüringer Bratwurst vom Schwein. Leckere Bratwurst gab es aus dem Fleisch des Wildschweins. Ganz hervorragend haben auch die Saumagen-Würstchen und die vielen guten Salate geschmeckt, darunter -natürlich- Kartoffelsalat und auch verschiedene Nudelsalate.

„Fleisch ist nur so gut, wie sich das Tier wohlfühlt“, sagt Walter Eckel. So betreibt die Familie auch Tierhaltung in eigener Landwirtschaft und das Wild kommt aus der eigenen Jagd. „Die Massentierhaltung sei ja der Wahnsinn“, stellte Eckel fest.

Zum Grillen stellt Walter Eckel fest, dass schon ein gewisser Anteil Fett zum Grillen einfach dazugehört. So eigne sich beispielsweise Bauchspeck hervorragend als Geschmacksverstärker. „Man darf es mit dem Fett, wie bei vielen anderen Dingen auch, einfach nicht übertreiben“.

Der gesamte Erlös aus der Marktschmankerlaktion geht an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach. Sigrid Brandstetter wies noch einmal auf das aktuelle Kochprojekt hin:“Die Mädchen und Jungen des Kindercafés erfahren hier, wie man aus frischen Zutaten leckeres Essen zubereiten kann.“

Das nächste Marktschmankerl gibt es am 14. Juni, wieder auf dem Kornmarkt und wieder von 9 bis 13 Uhr. Welche Leckereien Franz-Xaver Bürkle und Mitstreiter dann präsentieren wollen, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

-Anzeige-