02.05.13 – TANKSTELLENRAUB „TOTAL“: Nächste Woche wird verhandelt

TANKSTELLENRAUB „TOTAL“
Nächste Woche wird verhandelt

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (02.05.13). Kommenden Dienstag verhandelt das Landgericht das Verfahren wegen schwerer räuberischer Erpressung gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 36-Jährige soll, laut Staatsanwaltschaft, am späten Abend des 13. Januar die Total-Tankstelle in der Alzeyer Straße überfallen haben soll.

Nach Polizeiangaben hatte damals, gegen 21.10 Uhr, ein maskierter Mann die Tankstelle betreten und die Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht. Später stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine Spielzeugpistole gehandelt hatte. Der Räuber erhielt einen geringen Bargeldbetrag aus der Kasse und zwei Stangen Zigaretten. Anschließend flüchtete er zu Fuß.

Im Rahmen der Fahndung kontrollierte gegen 23.30 Uhr eine Polizeistreife einen Mann in der Richard-Wagner-Straße, der große Ähnlichkeit mit der Beschreibung des Täters aufwies. Während der Überprüfung gelang es dem Mann, der als „polizeibekannter Bad Kreuznacher“ gilt, zunächst zu flüchten. Die Beamten konnten ihn jedoch nach einem kurzen Verfolgungssprint ergreifen und festnehmen.

Der Angeklagte befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Bislang hat das Landgericht nur einen Verhandlungstag angesetzt.