29.04.13 – AUTOMOBILSALON 2013 – TAG II

 

 
AUTOMOBILSALON 2013

Schlechtes Wetter – Aussteller trugen es mit Fassung

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (28.04.13). Ständige Regenschauer am Samstag und trübes Wetter am Sonntag haben dem 34. Automobilsalon nicht die erwarteten Besucherzahlen gebracht. „Für das Wetter kann doch niemand was, wir müssen das halt so hinnehmen“, war Tenor bei den Ausstellern. Und wer tatsächlich in der Entscheidungsfindung zu einem unmittelbar bevorstehenden Autokauf stand, dem habe auch Wind und Regen nichts ausgemacht.
Von nahezu allen Ausstellern gab es zudem großes Lob für den Veranstalter PRO City: Der Automobilsalon sei in seiner Zusammenstellung von Information und Beratung im Kfz.-Bereich, über Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe, die sich präsentierten, bis hin zur Gastronomie und Kinderbelustigung, sehr attraktiv, und das sei von den Besuchern immer wieder auch so zu hören gewesen. „Den Erfolg einer solchen Veranstaltung definieren wir nicht über den Abschluß von Kaufverträgen, sondern vielmehr darüber, wie viele potentielle Kunden anschließend den Weg in unsere Filiale finden.“ Bei Veranstaltungen wie dem Automobilsalon präsent zu sein und „Flagge zu zeigen“ sei auch ein ganz wichtiges Element im Marketing-Konzept.


DIE WUCHTBRUMME
Unser Titelstar des Automobilsalons 2013 war zweifelsohne der Mercedes SL 500, den das Autohaus Schad auf die Messe brachte. Vielfach bestaunt, bewundert und fotografiert, wird dieses schmucke und stilvolle Gefährt aber wohl doch ein Traum für viele Menschen bleiben.
Auf Wunsch vieler Leserinnen und Leser ein Blick unter die Motorhaube.  MEHR ZUR SL-KLASSE GIBT ES HIER

 

NOCH EIN HÖHEPUNKT DER MESSE
Über den neuen VOLVO Diesel-Plug-in-Hybrid haben wir bereits ausführlich berichtet (INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG).
Auf dem Kreuznacher Automobilsalon gab es das hoch-innovative Fahrzeug im Original zu sehen. Und Verkaufsberaterin Iris Bold und Mechatroniker Josef Bechtoldt vom Autohaus HAAS zeigten sich begeistert  über das jüngste Kind der VOLVO-Familie.

Aber: Derzeit werden noch relativ wenige dieser Wagen produziert, sodass der Anschaffungspreis nicht gerade niedrig ist. Der Spareffekt, der sich bei Hybrid-Fahrzeugen in Zukunft einmal dadurch ergibt, dass Kurzstrecken, wie in der Stadt beispielsweise, nur per Strom gefahren werden können, tritt bei einer Anschaffung des Wagens noch nicht ein. „Aber es gibt schon sehr viele Individualisten, die von der Philosophie dieses Fahrzeugs überzeugt sind und händeringend versuchen, eines erwerben zu können“, berichtet Iris Bold. „Das Rad sich langsam zu drehen bewegt, mit der Zeit wird der Wagen dann auch erschwinglicher.“


DER OLDTIMER DER MESSE

„Wie traurig der aber guckt“, war immer wieder vor diesem wunderschönen Lamborghini Countach als Bemerkung zu hören.
Und tatsächlich: Der etwas rustikale Fahrkomfort lässt viele Besitzer solcher Gefährte schon nach relativ wenig gefahrener Kilometer wieder Abschied von dem Luxus-Auto nehmen. Die werden dann, meist zum verhältnismäßig günstigen Preis, ab etwa 140.000 Euro über die verschiedenen Internet-Plattformen angeboten.
MEHR ZU LAMBORGHINI GITS HIER


AUDI bei FLEISCHHAUER

Während AUDI wegen seiner streng konservativen Gestaltung bis in die 80er Jahre etwas despektierlich als „Arztauto“ verschrien war, erlebt aktuell einen unglaublichen Aufschwung, besonders bei jüngeren Autofahrern. Aber Erfahrung im Automobilbau, Zuverlässigkeit und auch der Komfort zum erschwinglichen Preis, begeistert nahezu alle Altersgruppen. „Früher waren se halt arg eckig, heute sind sie schön rund, und das gefällt uns“, so Helmut und Margit Häußler.  „Bei uns hat es immer nur AUDI gegeben und heute fahren wir den A3!“
Der A3 mit Sonderlackierung als kleines Dankeschön vom Konzern an das Autohaus Fleischhauer, das mit seiner Niederlassung in Bad Kreuznach zu den 100 besten Service-Stationen in Deutschland zählt. HIER GIBT ES MEHR INFOS ZUM AUDI A3

„Der A3 und auch der Q3 waren bei uns auf der Messe wahre Hingucker“, berichtete Markus Schmitt vom AUTOHAUS FLEISCHHAUER im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Aber auch Fahrzeuge von SKODA, wie der „Citigo“ oder „Octavia“ hätten ihre Fans.
… einmal im lieblichen Weiß


… ein anderes Modell in teuflischem Schwarz


Mit einer enorm großen Anzahl von Fahrzeugen der Marken AUDI und SKODA war das Autohaus Fleischhauer aum fem 34. Automobilsalon präsent.

 

SHOW
Eine Motorrad-Stuntshow gab es am Stand des Autohaus FEY zu sehen. FEY vetritt die Marken HONDA, SUZUKI und ISUZU.

 

AUSBLICK


Auf dem 34. Kreuznacher Automobilsalon gab es fast alles rund ums Kfz. zu sehen. Vergessen darf man dabei nicht die vielen Stände mit Autozubehör und Anbietern für Dienstleistungen rund ums Auto.
Aber sogar auch riesige LKW konnten die Besucher bestaunen oder sich über die kleinen Trecker zum Rasen mähen informieren.
Wo gibt es hier denn die Wohnmobile und Wohnanhänger wurde oft nachgefragt. Die waren auf dem Automobilsalon leider nicht vertreten.
Nun aber hoffen Veranstalter und Aussteller auf einen erfolgreichen 35. Automobilsalon 2014, trocken und wieder mit viel mehr Besuchern.