08.04.13 – ERKENNTNISSE ZUR SCHLÄGEREI IN DER ALTSTADT

-Anzeige-

 

ERKENNTNISSE ZUR SCHLÄGEREI IN DER ALTSTADT
Staatsanwaltschaft informiert über Hintergründe

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (08.04.13). Um es vorwegzunehmen, die Auseinandersetzung in der Altstadt, am frühen Sonntagmorgen gegen zwei Uhr, stünde in keiner Verbindung mit der dort ansässigen Gastronomie, stellte der Stellvertretende Leitende Oberstaatsanwalt Wolfram Papenbreer im Gespräch mit den KreuznacherNachrichten.de fest. Es habe sich um eine Gruppe mit drei, und eine Gruppe mit vier Personen gehandelt, die zufälligerweise dort aufeinandergetroffen sind. Durch welchen genauen Umstand es dann zu der handfesten Auseinandersetzung kam, habe noch nicht endgültig ermittelt werden können, so Papenbreer. Alle Beteiligte seien erheblich alkoholisiert gewesen.

Nach dem aktuellen Stand sei davon auszugehen, dass eine Person aus der Dreiergruppe auf einen 54-Jährigen aus der Vierergruppe eingestochen hat. Der Mann erlitt dabei schwerwiegende Verletzungen in der Brust und am Hals, die aber glücklicherweise nicht lebensbedrohend waren. Der Mann könne noch heute aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei dem Opfer wurde ein Atemalkoholwert von mindestens drei Promille gemessen. Den genauen Blutalkoholwert muss die Rechtsmedizin erst noch ermitteln.

Wer aus der Dreiergruppe zugestochen hat, sei ebenfalls noch nicht abschließend geklärt, so der Oberstaatsanwalt. Ein 37-Jähriger sei aber als dringend Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden, inzwischen aber wieder auf freiem Fuß. Der Mann habe sich zu dem Vorfall bislang noch nicht geäußert.
Aus dieser Dreiergruppe wurde ein Mann ebenfalls verletzt. Woher aber die Schnittwunden am Ohr herrühren, auch das nicht noch nicht ermittelt.

Passanten, die möglicherweise Zeugen dieser Auseinandersetzung geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kreuznach, Telefon 0671 – 88110, zu melden.