29.03.13 – TRICKDIEBE in Rüdesheim und im Stadtgebiet unterwegs

TRICKDIEBE
IN RÜDESHEIM UND IM STADTGEBIET UNTERWEGS

Quelle: Polizei Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (29.03.13). Am Donnerstag, dem 28. März wurde um 11.50 Uhr auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in Rüdesheim ein 84-jähriger Mann von einem unbekannten Mann angesprochen und gefragt, ob er ihm zwei Euro wechseln kann. Der Senior schaut in seiner Geldbörse nach und kommt dem Wunsch nach. Im Anschluss möchte der Täter noch einen 20 Euro-Schein von dem älteren Herrn gewechselt bekommen. Der Geschädigte schaut erneut in seiner Geldbörse nach, wobei ihm der Täter zeigt, welche Geldscheine er noch in seiner Geldbörse hat. Später stellt der Mann fest, dass aus seiner Geldbörse das Papiergeld in Höhe von 60 Euro fehlt. Er kann sich nicht erklären, wie es der Dieb geschafft hat, vor seinen Augen das Geld zu stehlen.
Im Anschluss wird beobachtet, wie der gleiche Täter in der Nähe einen weiteren älteren Herrn anspricht und wieder Geld gewechselt haben möchte.
Der Täter wird als gepflegter, etwa 30 Jahre alter Mann südländischen Aussehens beschrieben

-Anzeige-

In ähnlicher Weise wurde am gleichen Tag gegen 18.30 Uhr eine Apothekerin in der Mainzer Straße in Bad Kreuznach um 100 Euro betrogen. Dort waren zwei etwa 30 Jahre alte Frauen, von denen eine zunächst eine Säuglingsflasche mit einem 200 Euro-Schein bezahlen wollte. Dabei kam es zu einem Streitgespräch zwischen der Kundin und er Apothekerin, in dessen Verlauf die andere Frau die Geschädigte mit einer Frage ablenkte. Als dann die „Kundin“ wieder mit einer größeren Menge Bonbon-Packungen zur Kasse kam und diese bezahlen wollte, hat eine der beiden Frauen die unübersichtliche Situation ausgenutzt, um 100 Euro des bereits aus der Kasse entnommenen Wechselgeldes zu entwenden. Beide südländisch aussehende Frauen hatten lange, dunkle Haare und sprachen gebrochen deutsch.