POLIZEI: NORMA-RÄUBER GEFASST !!! RAUBSERIE AUFGEKLÄRT
Von: Stephano Borrero Wolff, Leiter der Kriminalinspektion
BAD KREUZNACH (15.03.13). Die Überfälle auf den NORMA – Markt und die Shell – Tankstelle in Bad Kreuznach sowie ein versuchter Überfall auf einen Imbiss und der Raub in einer Spielhalle in Bad Sobernheim dürften weitgehend aufgeklärt sein. Nach intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Bad Kreuznach konnten im Verlaufe dieser Woche mutmaßliche Täter identifiziert und festgenommen werden.
Bei der Kriminalinspektion Bad Kreuznach war eigens eine Ermittlungsgruppe, die EG 2-5-0, eingerichtet worden. Diese konzentrierte ihre Arbeit auf die Aufklärung der Raubtaten auf Gewerbebetriebe im Raum Bad Kreuznach seit Dezember 2012.
Zeugenvernehmungen ergaben schnell erste Hinweise auf mögliche Tatverdächtige zum Raub NORMA am 07. März 2013. Vier männliche Personen aus der Stadt und dem Landkreis Bad Kreuznach im Alter zwischen fünfzehn und zwanzig Jahren stehen dringend im Verdacht, die Tat geplant und durchgeführt zu haben. Die Beschuldigten legten teilweise Geständnisse ab. Gegen einen wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Zum Raub auf die Shell – Tankstelle in der Rüdesheimer Straße vom 07. Januar 2013 hatte es schon bald nach der Tat erste Hinweise auf mögliche Tatverdächtige gegeben. Die weiteren Untersuchungen der EG 2-5-0 führten zu vier Männern aus dem Raum Bad Sobernheim. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach konnte daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse gegen die mutmaßlichen Täter erwirken. In den frühen Morgenstunden von Donnerstag, dem 14. März .2013 hat die Polizei dann in einem Großeinsatz mit über vierzig Beamten mehrere Wohnungen durchsucht. Hierbei konnten Schreckschusswaffen sowie mögliche Tatkleidung sichergestellt werden.
Gegen drei der Beschuldigten im Alter von zwanzig bis zweiundzwanzig Jahren wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft angeordnet. Sie dürften in wechselnder Besetzung nicht nur am Raub auf die Tankstelle sondern auch an den Überfällen auf die Spielhalle und den Imbiss in Bad Sobernheim, Ende 2012 bzw. Anfang Januar 2013, beteiligt gewesen sein.
Die Ermittlungsgruppe der Kripo Bad Kreuznach setzt nach diesen ersten Erfolgen ihre Arbeit fort. Sie fahndet unter anderem immer noch nach den beiden maskierten Tätern, die am 23. Februar 2013 den EDEKA – Markt in der Alzeyer Straße überfallen haben. Hierzu bittet sie weiterhin um Zeugenhinweise.
Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach betonen im Zusammenhang mit den aktuellen Taten ausdrücklich, dass bei der Fahndung zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung bestanden hat. Diesbezügliche Veröffentlichung in Internet-Foren und –Medien weisen sie als völlig haltlos zurück. Der Schutz der Bevölkerung und die Betreuung der Geschädigten von Straftaten stehen neben der Strafverfolgung immer im Mittelpunkt der Ermittlungsmaßnahmen. So wurden auch in den nun bearbeiteten Fällen die Überfallopfer unmittelbar nach den Taten durch Spezialisten des Weissen Ringes und der Polizei betreut.