FEUERWEHR: WIEDER VERHINDERTE RAUCHMELDER SCHLIMMERES !!!
Unsere Freiwillige Feuerwehr musst aber noch öfters raus …
Quelle: Alexander Jodeleit, Pressewart, Freiwillige Feuerwehr
BAD KREUZNACH (09.03.13). Gegen 14 Uhr wurde heute die Freiwillige Feuerwehr in die Kaiser-Wilhelm-Straße gerufen. Eine Mieterin im Erdgeschoss war auf einen ausgelösten Rauchmelder in der Wohnung im ersten Obergeschoss aufmerksam geworden.
Die Kräfte des alarmierten Löschbezirks Süd erkundeten vor Ort die Lage. Eine ältere Dame machte sich auf der Rückseite des Gebäudes am Fenster bemerkbar. Sie war nach eigenen Angaben in dem Zimmer eingeschlossen. In der daneben befindlichen Küche stand Essen auf dem Herd und brannte bereits an.
Die Wehrleute öffneten die Wohnungseingangstür, ohne aber das Schloß dabei zerstören zu müssen, stellten den Herd ab und löschten den Topf mit dem bereits angebrannten Essen in der Spüle ab. Das Küchenfenster wurde zur Belüftung der leicht verrauchten Küche geöffnet. An der Zimmertür zu dem Raum, in dem die Mieterin eingeschlossen war, befanden sich keine Türklinken. Da sich aber ein Schloss in der Tür befand, hat sich diese wegen einem Windzug geschlossen. Mit einem Vierkant wurde die Tür geöffnet und die Mieterin konnte den Raum wohlauf verlassen. Sie kam mit dem Schrecken davon und musste sich ihr Essen neu zubereiten. Der Einsatz war nach knapp 20 Minuten beendet.
DAS WAR ABER HEUTE NICHT DER EINZIGE EINSATZ:
Gegen 1.30 Uhr heute Morgen wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder im Bereich der Kilianstraße von einem Passaten gemeldet. Vor Ort konnte zusammen mit den ebenfalls alarmieren Polizeibeamten nicht genau zugeordnet werden, woher der Signalton kam. (Es könnte auch ein Radiowecker gewesen sein).
Gegen 2.15 Uhr wurde die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug zu einem Zimmerbrand nach Bad Münster in die Dreiburgenstraße gerufen. Dort angekommen konnten die Kreuznacher Kräfte sofort wieder abrücken, da der Brand bereits gelöscht war.
Gegen 6.45 Uhr ging es zur Sparkasse Rhein-Nahe an den Kornmarkt. Dort wurde die automatische Brandmeldeanlage aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders in der Küche ausgelöst. Ein weiterer Eingriff war nicht nötig