25.02.13 – ÜBERFALL AUF EDEKA-MARKT

MASKIERTE GANGSTER ÜBERFIELEN EDEKA-MARKT
Angestellte mit Messer bedroht – Mehrere tausend Euro erbeutet

Von: Stephano Borrero Wolff,
Leiter der Kriminalinspektion Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (25.02.13). Zwei maskierte Männer haben am Samstag den 23. Februar 2013 den EDEKA – Markt in der Alzeyer Straße 65 in Bad Kreuznach überfallen.

Die Räuber bedrohten einen Angestellten, der nach Ladenschluss gegen 20.10 Uhr gerade den Markt verlassen wollte, mit einem Messer und zwangen ihn, sie in die Geschäftsräume zu lassen. Dort stürmten sie das Kassenzimmer und forderten zwei weitere Angestellte auf, ihnen die Tageseinnahmen aus zu händigen. Die Beute, mehrere tausend Euro, verstauten die Täter in einem dunklen, eventuell lilafarbenen Stoffbeutel.

Danach verließen die Männer den Markt durch den Personaleingang. Den Spuren im Schnee nach, dürften sie zu Fuß geflüchtet sein. Beide Tatverdächtige dürften zunächst über den Fußweg Bruckner Straße in Richtung John – F. – Kennedy – Straße gelaufen sein. Dort trennten sich die Räuber offensichtlich. Der eine flüchtet nach rechts weiter in Richtung Dürer Straße. Der zweite dürfte sich nach links gewandt, und die John – F. – Kennedy – Straße überquert haben. Danach führen die Sohlenabdrücke weiter zwischen den Gebäuden der ehemaligen General – Rose – Kaserne hindurch in Richtung Alzeyer Straße. Danach verlieren sich bei beiden Flüchtigen die Spuren.

 Einer der beiden Täter, der auch das Messer führte, soll auffallend groß, etwa 185 – 190 cm, und muskulös gewesen sein. Er soll dunkelhäutig sein und dunkle Augen haben. Sein Alter wird auf mehr als dreißig Jahre geschätzt. Er war dunkel gekleidet und mit einer Strumpfmaske mit ausgeschnittenen Augenlöchern maskiert. Er soll deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben.

Der zweite Tatverdächtige soll zwischen 165 und 170 cm groß und schlank sowie zwischen 25  und 30 Jahre alt sein. Auch er war dunkel gekleidet und trug eine Strumpfmaske. Er soll russisch gesprochen haben.

Die Kriminalpolizei Bad Kreuznach hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht Zeugen, die die beiden Tatverdächtigen bei ihrer Flucht beobachtet haben. Da sich die beiden Räuber wahrscheinlich vor der Tat bereits längere Zeit im Bereich des Marktes aufgehalten haben, ist zu vermuten, dass sie schon in diesem Zeitraum Passanten oder Kunden des EDEKA – Marktes aufgefallen sind.

 

 

 

 

Hinweise nimmt die Polizei Bad Kreuznach unter der Telefonnummer 0671/8811 -100 entgegen.