19.01.13 – ERNEUT TÖDLICHER ARBEITSUNFALL BEI MICHELIN

ERNEUT TÖDLICHER ARBEITSUNFALL BEI MICHELIN
Michelin-Sprecherin:“Wir sind alle tief erschüttert!“

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH (19.01.13). Wie die Kriminalpolizei heute Vormittag bestätigte, kam es gestern in den Mittagsstunden im Michelin-Reifenwerk zu einem tödlichen Arbeitsunfall.
Ein 19 Jahre alter Auszubildender habe gegen 13.45 Uhr mit mehreren anderen Mitarbeitern eine demontierte Maschine auf Schwerlastrollen in einen anderen Produktionsbereich schieben wollen, so Stephano Borrero Wolff, Leiter der Kreuznacher Kriminalinspektion auf anfrage von KreuznacherNachrichten.de. Dabei sei das etwa 500 Kilogramm schwere Gerät in einem Kurvenbereich umgestürzt und habe den jungen Mann unter sich begraben.
Unter Einsatz von Gabelstaplern konnte der schwer Verletzte schließlich geborgen, und geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden, wo er aber wenig später verstarb.
Neben der Kriminalpolizei Bad Kreuznach, haben auch die Gewerbeaufsicht und die Berufsgenossenschaft die Ermittlungen aufgenommen.„Wir sind erschüttert von dem tragischen Vorfall“, erklärte michelin-Sprecherin Ulrike Dalheimer im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. „Unser ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen des Todesopfers.“
Die Angehörigen seien umgehend nach dem Unfall informiert worden. Auch die zuständigen Behörden habe Michelin sofort von dem Unfall in Kenntnis gesetzt.

„Die Untersuchungen zur Ermittlung der Unfallursache dauern noch an. Sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen, werden wir darüber informieren“, so die Michelin-Sprecherin.

Bereits im Oktober 2011 kam es zu einem tödlichen Arbeitsunfall in dem Reifenwerk. Damals verstarb ein 24 Jahre alter Mitarbeiter.

Es ist nun der zweite tödliche Arbeitsunfall in dem Unternehmen, das seit 1966 in Bad Kreuznach ansässig ist.