18.01.13 – KREUZNACHER DRK WÜRDIGT EHRENAMTLICHE HELFER

ROTES KREUZ WÜRDIGT EHRENAMTLICHE
DRK Bad Kreuznach ehrt langjährig aktive Mitglieder

Text / Foto: Philipp Köhler, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes

BAD KREUZNACH (18.01.13). Was ehrenamtliche Helfer im Deutschen Roten Kreuz über Jahre hinweg leisten, findet auch in Bad Kreuznach hohe Anerkennung. Bei der traditionellen Neujahrsfeier der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach-Stadt, wurden gleich fünf Aktive für ihr langjähriges Engagement im Roten Kreuz ausgezeichnet.

Ohne Ehrenamtler im aktiven Dienst geht nichts.
Foto: Köhler/DRK Bad Kreuznach

Petra Cataldi-Mathes wurde von DRK-Geschäftsführer Thomas Decker und dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Bad Kreuznach e.V., Wolfgang Ginz für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz ausgezeichnet. In den 35 Jahren ihrer Mitgliedschaft engagierte sich die Rotkreuzlerin ehrenamtlich im Sanitäts- und Betreuungsdienst. Auch im Berufsleben ist Petra Cataldi-Mathes im DRK aktiv: Im Wohnheim für Menschen mit Behinderungen sorgt Sie für das leibliche Wohl der Bewohner.

Ebenfalls für 35 Jahre ehrenamtliches Engagement wurde Markus Wolffs geehrt. Der Rettungsassistent leistet seit dieser Zeit regelmäßig Sanitätsdienste. Aufgrund seiner Erfahrung, übernimmt er bei größeren Einsätzen häufig eine Führungsfunktion. Hauptberuflich ist Markus Wolffs ebenfalls mit dem Roten Kreuz verwurzelt. Als Leitstellendisponent arbeitet er auf der Integrierten Leitstelle in Bad Kreuznach und koordiniert Notrufe und Rettungsfahrzeuge.

Seit fünfzehn Jahren ist Christopher Hinz mit an Bord des DRK. Als Rettungsassistent und Erste-Hilfe Ausbilder bringt er sich an vielen Stellen in die Arbeit des DRK Bad Kreuznach ein. Regelmäßig begleitet er Einsätze des DRK-Rückholdienstes. Hier werden im Ausland erkrankte oder verletzte DRK-Mitglieder zurück nach Hause in die weitere Behandlung gebracht.

Natascha Heck ist seit fünf Jahren Mitglied im Deutschen roten Kreuz. Als Rettungssanitäterin ist sie häufig auf Sanitätsdiensten oder bei Einsätzen der DRK Einsatzeinheit aktiv.  Zusätzlich kümmert sich die gelernte Arzthelferin um die Materiallogistik bei der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach-Stadt.

Für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft wurde auch Olaf Meiss ausgezeichnet. Der Rettungsassistent hilft ehrenamtlich bei Sanitätsdiensten und hat sich zusätzlich für die Tätigkeit im Kriseninterventionsteam ausbilden lassen.

Im Anschluss an die Ehrungen danken alle DRK-Mitglieder dem scheidenden DRK-Bereitschaftsleiter Thomas Decker. Nach seiner Berufung zum Kreisgeschäftsführer gab Decker das Amt, aus Zeitgründen, nach fünf Jahren ab. Er wünschte der DRK-Bereitschaft für die Zukunft alles Gute und war sich sicher, dass sich bei der nächsten Bereitschaftswahl ein geeigneter Nachfolger finden wird. Bis den Neuwahlen übernimmt der stellvertretende Bereitschaftsleiter, Jürgen Spengler die Bereitschaftsleitung.

Wer sich für die Mitarbeit im DRK Bad Kreuznach interessiert, kann sich gerne telefonisch unter 0671/84444-0 informieren oder eine Email an bl@drk-kh.de senden.