LEISTUNGSGRUPPE MUSS AUCH ÜBER WINTER FIT BLEIBEN
Text/Fotos: Florian Sturm, CRV-Pressesprecher
BAD KREUZNACH (13.01.13). In den Weihnachtsferien ging es für neun Jugendliche des Creuznacher Rudervereins ins Trainingslager nach Seefeld in Tirol. Drei Tage vor Silvester starteten die Sportler mit ihrer Trainerin die Tour Richtung Süden. Vor Ort gab es ideale Skilauf-Bedingungen. Die hohe Lage des österreichischen Ortes und das milde Wetter der letzten Wochen begünstigten die guten Schneeverhältnisse.
Für die Leistungsgruppe des Kreuznacher Traditionsvereins ist es wichtig über die Wintermonate fit zu bleiben. Trainingseinheiten auf dem Wasser sind auf Grund niedriger Temperaturen oder des hohen Wasserpegels oftmals nicht möglich. So heißt es meistens Trainieren im eigenen Kraftraum an Geräten und den Ergometern. Da bietet das Trainingslager dem Nachwuchs viel Abwechslung und trotzdem ähnliche Trainingserfolge: Stabile Rumpfmuskulatur und Ausdauer – zwei essentielle Eigenschaften eines guten Ruderers – werden auch beim Skilanglauf trainiert.
Einige Schützlinge des CRV hatten bereits Erfahrungen auf dem Schnee sammeln können – zum Teil auch in einem der letzten Trainingslager. Die anderen mussten erst einmal die Grundlagen lernen, hatten aber schnell den Dreh raus.
Zusätzlich zu den Trainingseinheiten auf den Skiern absolvierten die Wassersportler täglich Kräftigungs- und Stabilisationsübungen sowie Einheiten auf dem Ergometer. Am letzten Tag ginge es für die Truppe dann auch noch einmal mit Kufen aufs Eis.
Weitere Informationen über den „Creuznacher Ruderverein“ auch über www.crv1876.de