300 EURO SPENDE UND 35 LITER SUPPE
FÜR DEN KINDERSCHUTZBUND
Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH (07.12.12). Einen Scheck über 300 Euro und 35 Liter feinster Hühnersuppe brachte Franz-Xaver Bürkle und seine Kochfreunde in das Kindercafé des Kinderschutzbundes am Eiermarkt.
Das Geld fließt in die Arbeit des Kindercafés. Viele Jahre wurde der Kinderschutzbund durch die „Aktion Mensch“ gefördert, doch diese Maßnahme ist inzwischen ausgelaufen. „Aus diesem Grund sind wir wirklich auf jeden Euro angewiesen“, berichtet Vorstandsmitglied Sigrid Brandstetter im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Insgesamt sind es etwa 80 Mädchen und Jungen aus dem Stadtgebiet, die das Angebot des Kindercafés in Anspruch nehmen. Das reicht dann vom gemeinsamen Spiel, Ausflüge und Basteleien bis hin zum Kochen, womit wir bei der Suppe wären: „Wir haben mit den Kindern besprochen, was wir denn zu unserem Nikolausfest essen wollen“, erzählt Sigrid Brandstetter. „Wir haben uns dann alle gemeinsam auf die Hühnersuppe geeinigt, weil die von allen Kindern, unabhängig der Religion, gegessen werden kann und sie außerdem sehr lecker ist!“
Zehn Kilo Feststoffe, wie Karotten, Sellerie, Lauch, Blumenkohl, Weißkohl und das Fleisch von sechs Hühnern wurden in der Suppe verarbeitet.
Die vier Männer rund um Franz-Xaver Bürkle waren einen ganzen Nachmittag im Einsatz:“Eine kindgerechte Suppe ohne Zugabe von Alkohol oder scharfer Gewürze musste es werden“, verriet Bürkle. „Und das ist uns auch gelungen!“ Für den Meisterkoch war aber auch ganz wichtig, dass alle Zutaten aus der Region stammten.
Gute Ernährung sei ganz oft Thema im Kindercafé, erklärte Sigrid Brandstetter. „In Franz-Xaver Bürkle und seinen Mannen haben wir ganz große Unterstützer!“ Der der kleine feine Kochkreis spendiert immer wieder leckere warme Mahlzeiten für das Kindercafé. In einer weiteren Aktion präsentiert Bürkle auf dem Wochenmarkt kleine Happen, die es für einen kleinen Obolus zugunsten des Kinderschutzbundes gibt.
„Wir finden es einfach große Klasse, welch hervorragende Arbeit hier geleistet wird und freuen uns, dass wir das mit unserem Engagement unterstützen können“, waren sich die Köche einig.