11.11.12 – FASSENACHT: Gelungener Auftakt zur Narrezeit

STADTSCHLÜSSEL ERHIELTEN DIE
LUSTIGEN SCHUPPESSER AUS PLEENISCH

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (11.11.12). Es war einmal mehr ein gelungener und fröhlicher Auftakt zur Kampagne 2012/13, die aber bereits am 11. Februar schon wieder endet. „Das wird eine superkurze, aber dafür heftige Session“, befand denn auch Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die sich auf dem Eiermarkt ganz begeistert zeigte von der großen Farbenpracht der vielen bunten Kostüme. „Ihr seid heute wirklich das Schönste an Bad Kreuznach!“.

Doch bevor sich die Oberbürgermeisterin ausgelassen freuen durfte, erstürmte eine Abordnung der Lustigen Schuppesser aus Planig das Rathaus. Da konnte sich Heike Kaster-Meurer noch wehren und heftig in ihrem Bonner Heimatdialekt schimpfen, die Schuppesser nahmen die OB kurzerhand fest und legten sie in Ketten.

Nach dem kleinen Festumzug  durch die Poststraße, über den Brückes und durch die Mannheimer Straße war am Salzmarkt erstmal Pause, denn der Gottesdienst in der Nikolauskirche dauerte noch an. So blieb den Narren auf dem Eiermarkt noch ein bisschen Zeit zum Plaudern, bevor der Zug mit den beteiligten Korporationen einmaschierte.

Michael Blättermann (l.) und Kurt Bretz von den Lustigen Schuppessern bewahren den Stadtschlüssel auf

Auf der Bühne war für Heike Kaster-Meurer dann Schluß mit Lustig: Die Stadtkasse und der Stadtschlüssel wanderte in die Hände der Lustigen Schuppesser, die in diesem Jahr dafür verantwortlich sind, dass Spass und Freude in der Stadt nicht zu früh enden, und dass auch genügend Geld zum Feiern zur Verfügung steht. „Ich verspreche allen Narren und Narrhalesen, dass wir in die Kasse auch was rein tun werden“, so die Oberbürgermeisterin.

Unter Moderation von Dirk Gaul-Roßkopf, dem Vorsitzenden des Vereins „Kreiznacher Narrefahrt“ gab es nach der Schlüsselübergabe ein Programm mit dem Fanfarenzug der Lustigen Schuppesser, dem Trommler- und Fanfarenkorp der Grossen Karneval Gesellschaft, der Wespengarde und dem Tanzpaar des Karnevalvereins Nachteulen Grün-Gelb, Veronika Wügner und Max Eder. Die Weisse Fräck waren mit Frank und Gitte Herzog vertreten, die mit ihren Liedern für fastnachtliche Stimmung auf dem Eiermarkt sorgten.

„YOUNG FINALS“: Chorleiter Eric Lippert rockt den Eiermarkt

Den krönenden Schlußpunkt der Veranstaltung setzten die „Young Finalis“ der Winzenheimer Jerrys. Was die acht Mädels und der junge Mann, im Alter von 15 bis 20 Jahre, rund um Chorleiter Eric Lippert musikalisch auf die Bühne brachten, sorgte für enorme Stimmung. Auch der Forderung nach „Zugabe“ wurde entsprochen: Leadsänger Sercan Bulut sang mit dem Chor den türkischen Pophit „Simarik“ von Tarkan, der auch bei uns lange Zeit in den Hitparaden vertreten war. Das verpasste der Eröffnung der Kreiznacher Fassenacht zusätzlich internationalen Flair.

Sercan Bulut von „YOUNG FINALIS“ mit dem Hit „Simarik“


Die Straßenfassenacht in Bad Kreuznach in der kurzen Kampagne:
Weiberfastnacht, Donnerstag, 07. Februar 2013
,
Kreiznacher Narrefahrt, Samstag, 09. Februar 2013,
Rosenmontag, Montag, 11. Februar 2013

Spielmanns- und Fanfarenzug der „Lustigen Schuppesser“ aus Planig