30.09.12 – RUDERN: CRV beim Bundesfinale

BUNDESFINALE „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ IN BERLIN

Text/Foto: Florian Sturm, Pressewart des „Creuznacher Rudervereins“

BERLIN/BAD KREUZNACH (30.09.12). Die rheinland-pfälzischen Landesmeisterinnen Jana Baumberger, Antonia Wilbert, Luisa Mathern und Selina Wolf vertraten zusammen mit ihrem Steuermann Felix Schmidt in Berlin das Lina Hilger-Gymnasium im Rudern.  Für die fünf war dies ein unvergessliches Erlebnis:  Ein Besuch im Reichstag mit Führung durch das Gebäude und einem überwältigenden Blick über die Bundeshauptstadt aus der Kuppel stand unter anderem auf dem Programm. Ein weiteres Highlight für die Mädchen war sicherlich die Shopping-Tour am Alexanderplatz.

 

(Von links:) Luisa Mathern, Selina Wolf, Felix Schmidt, Jana Baumberger, Antonia Wilbert

Sportlich gesehen lief es leider nicht rund für die Kreuznacher. Sie erwischten einen „rabenschwarzen“ Tag und mussten sich der Konkurrenz im Vorlauf geschlagen geben. Erschwerend kam noch dazu, dass sie sehr starke Boote als Gegner zugelost bekamen. Unter anderem zählte hierzu eine Sportschule aus Potsdam, die im Finale das Treppchen nur knapp verpasste und den vierten Rang erruderte.

Trotzdem kann sich Rheinland-Pfalz über einen Bundessieger freuen. Im Doppelvierer mit Steuermann der Junioren setzte sich das Kurfürst-Balduin-Gymnasium aus Münstermaifeld im Vorlauf und Finale durch.

Den Höhepunkt der Tage in Berlin hoben sich die Veranstalter für den Schluss auf. Die Abschlussfeier im Velodrom mit knapp 4000 Sportlern und Betreuern aus ganz Deutschland bleibt den Jugendlichen sicherlich ein unvergessliches Erlebnis im Gedächtnis. Mit einem tollen Rahmenprogramm wurden die Sieger und Treppchenplätze aller Sportarten vor dieser einmaligen Kulisse geehrt. Die Medaillen übergaben bekannte Vertreter, Olympiasieger und Weltmeister den Nachwuchssportlern. Bei den Ruderern gab sich Marcel Hacker die Ehre. Für die vier CRV-Sportlerinnen vom LiHi  war es etwas ganz Besonderes den Weltmeister von 2002 und Olympiateilnehmer in London einmal live sehen zu können.

Laut Landessportbund war es das ursprüngliche Ziel der Kooperation zwischen Schule und Vereinen junge Menschen als Talente zu sichten und anschließend gezielt zu fördern. Mittlerweile entwickelt sich das Programm aber immer stärker in Richtung Breitensport und hat sich in den letzten Jahren als erfolgreicher Baustein im Rahmen des außerschulischen Schulsports erwiesen. Die Beteiligung von Vereinen beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia, sondern schließt auch die Integration in den Sportunterricht mit ein. Viele Jugendliche bleiben tatsächlich beim Rudersport und werden anschließend Mitglied.

Die Kooperation zwischen den Kreuznacher Gymnasien und dem Creuznacher Ruderverein hat bereits Tradition und brachte auch schon einige Erfolge hervor: Beispielsweise gelang dem Lina-Hilger Gymnasium vor wenigen Jahren ein 6. Platz im Bundesfinale.