00.00.00 – DEXHEIMERS GEDANKEN: Die „Experten“

DEXHEIMER UND DIE EXPERTEN

Frank Hechter ist Professor. Für Steuerrecht. Er kennt sich aus. Er ist ein Experte. Deshalb kritisiert er gerne.
Ursula von der Leyen ist Ministerin. Für Arbeit und Soziales. Sie kennt sich auch aus. Deshalb wird sie gerne kritisiert.
Jetzt sind beide aneinandergeraten.
Die Ministerin will Sozialabgaben senken. Deshalb erhöht sie die Beitragsbemessungsgrenzen. Klingt widersinnig, kann aber Sinn machen. Wenn mehr zahlen, kommt mehr rein.
Dem Professor gefällt das trotzdem nicht. Deshalb hat er gerechnet. Mit spitzem Bleistift. Ganz genau.
Sein Ergebnis: „Weil die höheren Beitragsbemessungsgrenzen die Rentensenkung auffressen, ergibt sich für einen westdeutschen Single mit einem Einkommen von 5800 Euro brutto ein Nachteil von 5,61 Euro im Monat.“
An wen hat er da gedacht? An sich selbst?
Ich meine: Expertenwissen ist manchmal überflüssig.