05.09.12 – POLIZEI: Aktuelle Warnung vor falschem Bänker

Allgemeine Warnung – Falscher Bänker wollte von Seniorinnen Kontodaten

Von: Heidi Nägel, Polizeipräsidium Mainz

BAD KREUZNACH (05.09.12). Am Mittwoch, 05.09.2012, wurde eine Seniorin (77 Jahre) von einem unbekannten Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgab, angerufen. Er bedauerte mit freundlichen, professionellen Ton, dass ihre sämtlichen Kontodaten gelöscht worden seien, so dass ihr Kontostand nun bei „Null“ stünde. Um das ihr gehörende Geld wieder gut schreiben zu können, brauche er ihre sämtlichen persönlichen Bankdaten.

Die 77-jährige Bad Kreuznacherin gab ihre Daten nicht am Telefon heraus, woraufhin der Fremde das Gespräch beendete.

Die Seniorin wollte sich lieber selbst überzeugen, informierte ihren Nachbarn und ging zur Bank, wo sie auf Kontoauszügen feststellte, dass alles in Ordnung war. Am Schalter erfuhr sie auf Nachfrage, dass von der Sparkasse niemand angerufen hatte.

In diesem Moment erschien eine weitere Seniorin, die ebenfalls angerufen worden war und sich lieber persönlich überzeugen wollte, was da dran ist.

Möglicherweise wurden noch weitere Personen angerufen.

Die 77-jährige Dame erstattete inzwischen Anzeige.

Die Polizei warnt, niemals persönliche Daten an Fremde zu übermitteln!

Hinter diesen Anfragen verstecken sich in der Regel Betrüger, die mit den Ihren persönlichen Daten das Konto leeren oder in Ihrem Namen Einkäufe tätigen können etc…