Jahrmarkt 2012 – Der erste Tag … und der Morgen danach

GELUNGENER AUFTAKT

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Dieter Gronbach hat mitgezählt:“Glauben Sie es mir, es waren nur fünf Böller!“ Die waren aber, dank neuer Abschußstelle besonders laut im Festzelt Jost zu hören, wo es erstmals Freibier für Alle, und nicht nur für die Ehrengäste gab. Statt altbackender Sketche, die zu früheren Jahren durchaus ihren Charme hatten, tanzten jetzt „Own Risk“ auf der Bühne. Moderiert wurde der Auftakt vom Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer.
„Eigentlich will ich nicht viel reden, sondern Ihnen allen nur einen wunderschönen Jahrmarkt wünschen“, brachte es die OB schnell auf den Punkt.
Beibehalten wurde ab die Tradition des Rundgangs vom Haupteingang zur Fahrt auf dem Riesenrad und anschließend dem Kettenkarussell.

Als Hintergrund für die Eröffnung des Jahrmarkts und den anschließenden Faßbieranstich diente das Bild „Jahrmarktssamstag“, das der Künstler John D. Maddox, mit seinen Schülern, in  Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Kreuznacher Johrmarkt, gemalt hatte. Leider ist dieses wunderschöne, gelungene Werk kein Geschenk an die Stadt, sondern steht zum Verkauf.
Peter Grüßner
aus dem Innenministerium gehörte zwar nicht zum Programm, machte aber mit seiner fröhlichen Bierglasorgel dennoch eine gute Figur.

Mit der neu gestalteten Eröffnungszeremonie ist ein guter Start gelungen. „Das wollen wir aber noch ein wenig ausbauen“, verspricht Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch.
Und der erste Jahrmarktstag war denn auch gleich rekordverdächtig! Kein Wunder, denn bei schönstem Sommerwetter und, mit Anbruch der Dunkelheit, moderaten Temperaturen ließ es sich auf der Pfingstwiese herrlich bummeln … und feiern.

Der nächste Morgen: Die Äschemänner schon wieder in Aktion, damit für den Jahrmarktssamstag alles in Ordnung ist.

Stilleben … am Naheweinzelt