Jahrmarktsleut 2012 – Geheimer Tunnel für den „WURST-KOCH“

GETRÄNKE KOMMEN ÜBER GEHEIME KANÄLE

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. So richtig genau konnte Thomas Koch nicht beantworten, wie lange seine Familie zum Kreuznacher Jahrmarkt kommt. „Das geht schon seit Generationen“, weiß der Freiburger, der an einem 21. August in Bad Kreuznach geboren wurde, lediglich zu berichten. Bekannt ist Thomas Koch für seinen Imbissbetrieb „WURST-KOCH“. Den älteren Jahrmarktsbesuchern ist aber wohl noch der Großvater Koch ein Begriff, der nämlich das gleichnaige „KOCH-ZELT“ betrieben hatte, das ebenfalls viele Jahre auf der Pfingstwiese stand.
Thomas Koch ist stolz auf seinen Betrieb und seine Mitarbeiter:“Hier können Sie auch hinter der Theke vom Boden essen, denn auf Sauberkeit lege ich größten Wert!“
Das gilt auch für den richtigen Holzkohlegrill, denn Thomas Koch in seinem Imbiss betreibt:“ Kohlestaub und Asche auf dem Boden, dass muss sofort wieder weg!“
Und dann verrät Thomas Koch noch ein Geheimnis:  Unter dem Asphalt der Pfingstwiese gibt es Leerrohre, die eigens dafür angelegt wurden, die Schläuche für Mineralwasser, Limonaden und Bier zu den verschiedenen Zapfstationen zu leiten. Ein Sicherheitsaspekt, denn es gibt keine Stolperfallen durch obererdige Leitungen.
Natürlich stehen Bratwurst mit Pommes primär auf der Wunschliste der Gäste im „WURST-KOCH“, doch es werden auch eine Vielzahl anderer Spezialitäten angeboten. „Schupfnudeln aus unserer Heimat, aber auch Champignons mit Knoblauchsoße sind Renner auf der Speisekarte.
Und das Geschirr? Das wird in einer eigens eingerichteten Spülküche gesäubert! So gibt es Spülmaschinen für Teller und Besteck und eine Bandlaufmaschine für Gläser.
Für Thomas Koch ist Bad Kreuznach ein kleines Stück Heimat geworden, nicht nur, weil er in diesem Jahr am Jahrmarktsdienstag seinen Geburtstag feiern kann.
Foto: Thomas Koch kann am Jahrmarktsdienstag in Bad Kreuznach Geburtstag feiern. Für seinen Imbissbetrieb unterhält Koch ein riesiges Kühlhaus mit jeder Menge Fässern an Limonaden und Bier