Star-Flyer statt Burner auf dem Jahrmarkt
Von: Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung
Mit der Deutschland-Premiere des „Burners“ auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt wird es doch nichts. Am Dienstagabend erreichte Marktmeister Markus Franz den Anruf des Schaustellers Zinnecker, dass das funkelnagelneue Fahrgeschäft noch in Italien ist und nicht mehr rechtzeitig auf der Pfingstwiese eintreffen kann. Der Jahrmarktsverwaltung gelang es dann kurzfristig noch in Abstimmung mit dem Jahrmarktsausschuss den „Star-Flyer“ für den Bad Kreuznacher Jahrmarkt zu gewinnen.
Der Star-Flyer war bereits 2009 auf dem Jahrmarkt und begeisterte im vergangenen Jahr auch die Besucher des Münchner Oktoberfestes. Im Internet schreibt dazu ganz-muenchen.de:
„Ein herausragendes Thrill-Erlebnis bietet dieser Kettenflieger der anderen Art all den Wiesn-Besuchern, die keine Höhenangst kennen und Geschwindigkeit lieben.
24 Doppelsitze, aufgehängt an einem doppelten Drehstern, wirbeln die Passagiere in Alexander Goetzkes Star Flyer in schwindelerregenden 50 Metern über der Wiesn fast waagrecht durch die Luft in einer Flugbahn von maximal 30 Metern Durchmesser.
Die Geschwindigkeit des Star Flyer beträgt dabei bis zu 80 km/h.
Wem da nicht Hören und Sehen vergangen ist, erlebt im höchsten transportablen „Kettenkarussel“ der Welt ein Gefühl von grenzenloser Freiheit und schwerelosem Fliegen.“