BAD KREUZNACH -11.04.16- Sanierung des ersten Gradierwerks hat begonnen!

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

– Anzeige-
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
SANIERUNG DES ERSTEN GRADIERWERKS HAT BEGONNEN!
>>> Abbau der Seitenelemente
>>> Auch die Solewannen aus Beton sollen saniert werden

 

Text/Fotos: Rolf Müller

 

BAD KREUZNACH. Sehr schnell hat die Gesundheits und Tourismus GmbH (GuT) reagiert, um die Wege rund um -und durch- das marode Gradierwerk wieder öffnen zu können. Für das Abtragen der Seitenelemente aus Beton konnte sehr kurzfristig die Fachfirma Krings & Lunkenheimer aus Guldental gewonnen werden.

Doch die gute Nachricht zuerst: Der Durchgang im Gradierwerk auf Seite des Schwimmbades ist bereits wieder geöffnet, nachdem Decke und Wände mit stabilen Holzbohlen abgestützt wurden.

In Kürze kann auch der Durchgang auf Seite der Straße wieder genutzt werden.


ACHTUNG FAHRRADFAHRER !!!
Durch die Sicherheitsstützen hat sich die Durchfahrtshöhe verändert!
Darum bitte vom Fahrrad absteigen und durch den Durchgang schieben!

 

 

DIE SEITENELEMENTE SPIELTEN KEINE TRAGENDE ROLLE
Die sogenannten Seitenwangen aus den 70er Jahren hätten keinen baulichen Charakter gehabt, sondern hätten lediglich als Zierelemente gedient, so Dr. Michael Vesper im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de.

Mittels der besonderen Konstruktion einer überdimensionalen Kreissäge wurden einzelne Elemente abgeschnitten und mit einem Kran in einen bereitstehenden Container verladen.

Das erste Element, das abgetragen wurde, quasi die Spitze desSeitenelements, hatte eine Größe von immerhin drei Metern Breite bei einer dicke von 30 Zentimetern.

 

Mit einer speziellen Kreissäge wurde die rund 30 Zentimeter dicke Seitenwand in mehrere Einzelteile zersägt, um sie besser abtragen und transportieren zu können

 

 

 

 

 

 

AUCH DIE SOLEWANNEN DES GRADIERWERKS SIND VOM ROST BEFALLEN

Das sieht ganz übel aus: Weil der Rost die Armierung während der vergangenen Jahrzehnte angegriffen hat, ist auch der Beton brüchig geworden. Aus diesem Grund mussten die Galerien, auf denen man direkt neben den Gradierwerken laufen kann, ebenfalls gesperrt werden. „Wir wollen nun versuchen, diese Galerien abzustützen, damit die wieder begehbar sind“, erklärt Dr. Michael Vesper. Denn direkt an der Rieselwand ist ist der Inhaltationsgrad am effektivsten.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige