21.05.14 – Bürkle Stiftung würdigt Kriseninterventionsteam mit 5.000 Euro

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

5.000 EURO DER BÜRKLE-STIFTUNG FÜR
DAS KRISENINTERVENTIONSTEAM
– Sofortbetreuung für Hinterbliebene nach einem Todesfall
– Überbringung von Todesnachricht nach Unfall oder Suizid
– 110 Einsätze im vergangenen Jahr

Quelle: Philipp Köhler, Pressesprecher DRK Kreisverband
Foto: DRK

BAD KREUZNACH. 5.000 Euro hat die Bürkle-Stiftung dem Kriseninterventionsdienst im Kreis Bad Kreuznach gespendet. Als Dank dafür luden die Krisenhelfer Gudrun Wiest, ein Kuratoriumsmitglied der Stiftung, nun zu einem ihrer regelmäßigen Treffen ein.

Das Kriseninterventionsteam

Dort bekräftigte Wiest die Wichtigkeit der Spende noch einmal: „Ich weiß, welch wichtige Arbeit Sie leisten. Davon hatte ich schon vor der Spende gehört. Überrascht bin ich allerdings, zu wie vielen Einsätzen Sie gerufen werden.“

Das Kriseninterventionsteam übernimmt die Sofortbetreuung für Hinterbliebene nach einem Todesfall.
Außerdem überbringt es gemeinsam mit der Polizei nach einem Unfall oder Suizid die Todesnachricht.

Im vergangenen Jahr alarmierte die Integrierte Leitstelle die ehrenamtlichen Helfer über 110 mal. Das Angebot ist für die Trauernden kostenlos. Entsprechend froh ist auch Leiterin Beate Diepers über diese Spende: „Sie ermöglicht uns, Kosten für verschiedene Dinge zu decken, die wir aus eigener Tasche bezahlen müssten, zum Beispiel Fortbildungsveranstaltungen, Supervisions-Sitzungen, Neuanschaffungen von Bekleidung, Beschriftungen und Einsatz-Schilder für die eigenen Autos.“

 

INFORMATION ZUR BÜRKLE-STIFTUNG
Anita Bürkle, die 2010 verstorbene Witwe des langjährigen Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsvorsitzenden der SIMONA AG, Dr. Wolfgang Bürkle, hatte 2007 die „Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung“ ins Leben gerufen. Das von ihrem Ehemann geerbte Aktienpaket an der SIMONA AG hatte Frau Bürkle als Vermögen in die Stiftung eingebracht. Die Aktien von Frau Bürkle sind nach ihrem Tod ebenfalls auf die Stiftung übergegangen. Die Stiftung unterstützt und fördert wohltätige Maßnahmen insbesondere in der Region Kirn.
(Quelle: www.Simona.de)

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige