17.01.14 – Versuchter Bankraub: Tatverdächtiger aus Raum Kreuznach

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

POLIZEIPRÄSIDIUM MAINZ
Versuchter Bankraub in Gensingen-Horrweiler:
Tatverdächtiger aus Raum Kreuznach
Viele Zeugenhinweise führten zum Täter – Jeder Hinweis war wichtig

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz

MAINZ/GENSINGEN-HORRWEILER (17.01.14). Am Freitag, dem 29. November 2013, wollte ein mit einem Schal vermummter und bewaffneter Mann die „Mobile Servicestelle“ der Sparkasse Rhein-Nahe gegen 11:30 Uhr in der Weedstraße in Horrweiler überfallen. Der Angestellte hatte unerwartet reagiert, den Räuber angeschrien und weggeschickt. Der Täter flüchtete ohne Beute in Richtung Ortsmitte.

Dank der guten Zeugenhinweise konnte die Kriminalpolizei einen 27-jährigen Mann aus dem Raum Bad Kreuznach als Tatverdächtigen ermitteln.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz ordnete der Ermittlungsrichter die Durchsuchung seiner Wohnung an, bei der gestern (16.01.2014) die mutmaßliche Tatwaffe, eine Spielzeugwaffe, die einer echten Waffe täuschend ähnlich sieht, aufgefunden und sichergestellt werden konnte.

Der 27-Jährige, der vorläufig festgenommen wurde, räumte die Tat ein.

In diesem Fall sind die Zeugenaussagen von besonderer Bedeutung und belegen, dass selbst kleine Beobachtungen wichtig sein können. Nachdem sich zunächst kein Zeuge von sich aus bei der Polizei gemeldet hatte, suchten die Kriminalbeamten selbst nach Zeugen und erfuhren von einem Wirt, dass einer seiner Gäste eine Beobachtung gemacht hatte.

Dieser Mann wurde aufgesucht und erzählte von einem winterlich vermummten Mann, der ihm zur Tatzeit einige Straßen vom Tatort entfernt fast vor sein Auto gelaufen wäre.

Er wiederum benannte eine Zeugin, die ebenfalls zur gleichen Zeit dort unterwegs gewesen war. Und auch diese Frau hatte den vermummten Mann an einer anderen Straßenecke gesehen.

Als die Beamten dort weitere Zeugen suchten, fand sich wiederum einer, der etwas sagen konnte. Am Ende verfügten die Beamten über ein brauchbares Bewegungsbild und weitere Ermittlungsansätze, die zur Identifizierung des vermummten Mannes führten.

 

-Anzeige-

-Anzeige-