21.04.13 – Küchenbrand in der Dr.-Karl-Aschoff-Straße

-Anzeige-

 

 

 

 

 

 

 

KUNSTSTOFFSCHÜSSEL AUF EINGESCHALTETEN HERD
Und wieder verhinderte Rauchmelder wohl Schlimmeres

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (21.04.13). Gegen sechs Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr heute Morgen zu einem Küchenbrand in die Dr.-Karl-Aschoff-Straße gerufen.
Ein Rauchmelder im zweiten Obergeschoss in dem Mehrfamilienhaus schlug Alarm. Daraufhin verständigte ein Nachbar die Rettungsleitstelle.
Der angerückte Löschbezirk Süd machte sich zusammen mit den bereits vor Ort befindlichen Polizeibeamten an der  Wohnungstür bemerkbar.
Brandgeruch wurde wahrgenommen. Kurz bevor die Wehrleute die Wohnungstür gewaltsam öffnen wollten, öffnete der Mieter die Tür. Die Wohnung war komplett verraucht, verursacht durch eine angebrannte Kunststoffschüssel auf dem eingeschalteten Herd.

Der Mieter lag schlafend im Bett und hatte den laut alarmschlagenden Rauchmelder nicht gehört. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben, konnte aber wenig später in seine Wohnung zurückkehren. Mit einem Elektrolüfter wurde die Wohnung entraucht. Die Fenster wurden zur Belüftung geöffnet. Löschmaßnahmen waren nicht mehr erforderlich. Weitere Personen waren nicht in Gefahr. Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten beendet.