22.03.15 – Alex-Jacob-Stiftung – Für die Kinder in unserer Region

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
GAMBAWOCHEN & OSTERBRUNCH
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

ALEX-JACOB-STIFTUNG
FÜR DIE KINDER IN UNSERER REGION
>>> Alex-Jacob-Stiftung
>>> DIE DREI SÄULEN: Klasse 2000
>>> DIE DREI SÄULEN: Mut tut gut
>>> DIE DREI SÄULEN: Kinder-Notinseln

 

Quelle:  Alex-Jacob-Stiftung

 

ÜBER DIE ALEX-JACOB-STIFTUNG
Die Alex Jacob Stiftung wurde am 09. Mai 2013 von der Stifterin Rosemarie Rohm-Jacob gegründet.

Die Stiftung wurde als gemeinnützig anerkannt und setzt sich im Kreis Bad Kreuznach für das gesunde, selbstbewusste und sicherere Heranwachsen von Kindern ein.

Die Gründung der Stiftung war der Herzenswunsch des Namengebers und Ehemanns der Stifterin, Alex Jacob sen.

Die Alex Jacob Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern im Kreis Bad Kreuznach, ein gesünderes, sichereres und selbstbewussteres Aufwachsen zu ermöglichen, damit sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die Stiftung unterschiedliche Projekte an Grundschulen in der Region. Diese Projekte bilden die drei Säulen der Stiftung.

 
DIE DREI SÄULEN
Die erste Säule stellt das Projekt „Klasse 2000“ dar. Mit ihm ermöglicht die Stiftung den Kindern an den Grundschulen im Kreis ein Unterrichtsprogramm zur gesunden Ernährung, Sucht- und Gewaltprävention.

Das Präventionstraining „Mut tut gut“ stellt seit 2014 die zweite und derzeit tragende Säule dar. Mit diesem Konzept wird vor allem das Selbstbewusstsein und -vertrauen von Grundschulkindern gestärkt, damit sie sich u.a. besser vor sexuellem Missbrauch und gefährliche Situationen des Kinderalltags schützen können.

Gestartet wurde das Projekt nach einem Vorfall im April 2014, bei dem zwei Mädchen entführt werden sollten. Eines der beiden hatte Jahre zuvor an diesem Training teilgenommen und konnte das Gelernte noch so weit abrufen, dass es sich wehren und beide in Sicherheit bringen konnte.

Die dritte Säule bildet das Schutzprojekt „Notinsel“ der Stiftung Hänsel + Gretel. Die Notinseln gibt es bereits an über 200 Standorten deutschlandweit. Die Alex Jacob Stiftung bereitet seit Anfang 2015 die Umsetzung für den Kreis Bad Kreuznach vor, damit auch in dieser Region Kinder Zufluchtsorte im öffentlichen Raum haben, die ihnen signalisieren „Wo wir sind, bist Du sicher“.

 

MEHR INFORMATIONEN ZUR ALEX-JACOB-STIFTUNG
Bitte anklicken
Anzeige