MAINZ / WORMS (11.03.18) – ZUM TOD VON KARDINAL LEHMANN: Nachruf des Wormser Oberbürgermeisters Michael Kissel

 

 

Worms
ANTEILNAHME ZUM TOD VON KARDINAL LEHMANN AUS WORMS
>>> Nachruf des Wormser Oberbürgermeisters Michael Kissel

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Stadtverwaltung Worms

 

WORMS (11.03.18)- Nachruf des Wormser Oberbürgermeisters Michael Kissel zum Heimgang von Kardinal Karl Lehmann:

„Die Nachricht vom Heimgang von Kardinal Karl Lehmann erfüllt viele Wormserinnen und Wormser mit großer Trauer. Auf diesem Wege übermittle ich den katholischen Christen im Dekanat Worms meine herzliche Anteilnahme.

Als Bischof von Mainz hat Karl Lehmann mehr als drei Jahrzehnte seine Diözese mit tiefer Verwurzelung im Glauben, großer Umsicht und freundlicher Herzlichkeit geführt.

Als langjähriger Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war er in schwierigen Themenstellungen eine auf Ausgleich und Reformen orientierte Führungspersönlichkeit.

Besondere Wertschätzung wurde ihm für seinen stetigen Einsatz um die Ökumene entgegengebracht.

Kardinal Lehmann fühlte sich dem Wormser Dom und unserer Stadt in besonderer Weise verbunden und war in all den Jahren immer wieder Zelebrant bei besonderen Festgottesdiensten. Für jede katholische Gemeinde war seine Anwesenheit ein bedeutendes Ereignis.

Die Menschen haben die Begegnung und den Austausch mit ihrem Bischof als tief spirituelles und beglückendes Erlebnis wahrgenommen. Seine Ernennung zum Kardinal wurde weit über die Grenzen seiner Diözese mit überschwänglicher Freude begrüßt und gefeiert. Karl Lehmann genoss bei den Menschen hohe Anerkennung und Zuneigung.

In meinen Begegnungen habe ich Karl Lehmann als intellektuell herausragende Persönlichkeit, als überzeugenden Vermittler des Glaubens und verlässlichen Partner in gemeinsamen gesellschaftspolitischen Anliegen, vor allem jedoch als warmherzig-humorvollen Menschenfreund und Seelsorger erlebt und geschätzt.


Mit dem Tod von Kardinal Karl Lehmann verliert die Katholische Kirche eine ihrer prägenden und gesellschaftlich integrierenden Persönlichkeiten und wir Wormser einen lieben Freund unserer Stadt.

Wir werden Kardinal Karl Lehmann in dankbarer und wertschätzender Erinnerung behalten. Möge Gottes Segen ihn ewiglich begleiten.“