FASTNACHT 2017 -26.02.17- Motivwagen: 50 Jahre Städtepartnerschaft Mainz/Zagreb

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Fastnacht 2017
MOTIVWAGEN: 50 JAHRE STÄDTEPARTNERSCHAFT MAINZ/ZAGREB
>>> Kroatische Kulturgemeinschaft und Landeshauptstadt Mainz nehmen anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft mit eigenem Motivwagen am Rosenmontagszug teil.

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz
Grafik: Dieter Wenger

 

MAINZ(gl). Seit 50 Jahren pflegt die Stadt Mainz eine intensive und vielfältige Städtepartnerschaft mit der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Diese Freundschaft drückt sich unter anderem in gegenseitigen Besuchen sowie kulturellem und wirtschaftlichem Austausch aus.

Der Beginn der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Mainz und Zagreb geht auf das Jahr 1967 zurück. Der damalige Oberbürgermeister Jockel Fuchs reiste im Oktober 1967 mit einer Abordnung nach Zagreb, um dort den Bürgermeister Josip Kolar zu treffen. Mainz war die erste Stadt in der Bundesrepublik, die auf diese Weise Kontakte zu einer Stadt des Ostblocks knüpfte – die „Hallstein-Doktrin“ stand solchen Kontakten entgegen.

20022017 ROMO17 Zagreb-N

 

Die Städtepartnerschaft Mainz/Zagreb ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Verbindung von zwei Städten Menschen unterschiedlicher Nationen auf ebenso einfache wie wirksame und nachhaltige Weise zueinander bringen kann. Viele Institutionen haben von Mainz aus dabei mitgewirkt: die Deutsch-Kroatische Gesellschaft, die Kroatische Kulturgemeinschaft, die Industrie- und Handelskammer Rheinhessen, die Johannes Gutenberg-Universität – und nicht zuletzt die inzwischen knapp 1.900 Kroatinnen und Kroaten, die in Mainz leben.

Vor allem die Kroatische Kulturgemeinschaft hat sich dabei als Brückenbauer um die Städtepartnerschaft verdient gemacht und das Haus Mainz-Zagreb, das 1972 als Freizeitzentrum für jugoslawische Arbeitnehmer begründet wurde, zu einem Ort der Begegnung gemacht.

Die Kroatische Kulturgemeinschaft Mainz hatte auch die Idee das Städtejubiläum an den Fastnachtstagen entsprechend zu präsentieren. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Mainz wurde deshalb ein Motivwagen für den Rosenmontagsumzug in Auftrag gegeben.

Gebaut wurde der Wagen von Dieter Wenger, bekannt als Wagenbauer des Mainzer Carneval-Vereins. Auf dem Wagen zu sehen ist Johannes Gutenberg, welcher ein rot-weißes Zagreb Herz in der Hand hält. Der Wagen hat passenderweise die Zugnummer 50 und wird von etwa 30 Mitgliedern der Kroatische Kulturgemeinschaft Mainz begleitet.

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige