MAINZ -27.01.17- Glückwunsch: Oberbürgermeister Michael Ebling feiert heute 50. Geburtstag

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
GLÜCKWUNSCH: OBERBÜRGERMEISTER MICHAEL EBLING FEIERT HEUTE 50. GEBURTSTAG
>>> Vollblutpolitiker mit großem Engagement für die Stadt Mainz
>>> Michael Ebling ist am 27. Januar 1967 in Mainz-Mombach geboren und feiert heute somit seinen 50. Geburtstag

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz
Foto: Rolf Müller

 

MAINZ(gl). Michael Ebling ist am 27. Januar 1967 in Mainz-Mombach geboren und feiert heute somit seinen 50. Geburtstag.

Nach der Schulzeit am Gonsbach-Gymnasium (heute: Otto-Schott-Gymnasium) legte Michael Ebling sein Abitur ab, leistete Zivildienst beim Commit Club und studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Es folgten die 1. und 2. Juristische Staatsprüfung.

Bereits mit Beginn des Studiums wuchs das Interesse für die politische Arbeit und für das gesellschaftliche Engagement.

So war Ebling noch zu Studienzeiten Mitarbeiter für den damaligen rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Klaus Hammer und übernahm mit 27 Jahren das Amt des Mombacher Ortsvorstehers nach dem plötzlichen Tod der Vorgängerin Ursel Distelhut.

Oberbürgermeister Michael Ebling (rechts) mit Klaus Hafner während des Gutenberg-Marathons

Oberbürgermeister Michael Ebling (rechts) mit Klaus Hafner während des Gutenberg-Marathons

 

Beruflich bekam Michael Ebling nach dem 2. Staatsexamen die Chance der Mitarbeit im Büro des früheren Wissenschaftsministers Prof. Jürgen Zöllner.

Von 1994 bis 2002 war Ebling Stadtratsmitglied und übte dort unter anderem das Amt des kulturpolitischen Sprechers aus. 2002 wurde Michael Ebling vom Mainzer Stadtrat zum hauptamtlichen Beigeordneten für Soziales, Jugend, Wohnen und Gesundheit gewählt.

Bereits nach vier Jahren ernannte Ministerpräsident Kurt Beck ihn zum Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur bei Ministerin Doris Ahnen.

Am 25. März 2012 wurde Michael Ebling zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz gewählt und trat sein Amt am 18. April 2012 an. Er wohnt im Stadtteil Mombach und engagiert sich im Ehrenamt, unter anderem als Vorsitzender des DRK Kreisverband Mainz-Bingen.

Seit November 2014 ist Michael Ebling Mitglied des Präsidiums des Deutschen Städtetags und seit Januar 2016 ist er Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V.

Bürgermeister Günter Beck gratuliert Michael Ebling zu dessen runden Geburtstag und dankt ihm in diesem Rahmen auch für seine langjährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik: „Im Namen der Bürgerschaft sowie von Rat und Verwaltung gratuliere ich Michael Ebling ganz herzlich zu seinem Geburtstag. Seit vielen Jahren engagiert er sich zum Wohle der Stadt Mainz. Im Laufe der Jahre haben wir ihn als bürgernahen und engagierten Politiker und Mensch kennen und schätzen gelernt.“

„Michael Ebling hat großes politisches Gespür. Vor Herausforderungen schreckt er nicht zurück und verliert auch in stressigen Situationen nie seinen Humor. Als Chef der Mainzer Stadtverwaltung und Eigenbetriebe mit rund 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hält er alle Fäden in der Hand. Er packt die drängenden Themen der Landeshauptstadt an und bringt so Mainz kontinuierlich voran. Insbesondere die Themen Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Kinderbetreuung und der soziale Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft liegen ihm am Herzen. Hier hat er in den vergangenen Jahren viele wichtige politische Impulse gesetzt“, so Bürgermeister Beck.

„Ebling ist es zu verdanken, dass Mainz in den kommenden Jahren erfreulicherweise viele große Wohnbauprojekte auf den Weg bringt. Bis 2020 sollen 6.500 neue Wohnungen in der Landeshauptstadt geschaffen werden. In seiner Amtszeit wurde erstmals ein Konzept `Wohnen in Mainz´ entwickelt. Das Wohnraumkonzept gibt einen Gesamtüberblick über Entwicklungen, Projekte, Instrumente und Perspektiven für das Wohnen in der Landeshauptstadt. Der Neubau zahlreicher Kindertagesstätten und die damit verbundene Schaffung von 1.150 neuen Kitaplätzen in den letzten vier Jahren sind ebenfalls eng mit ihm verbunden“, so Beck über die politischen Erfolge von Ebling.

„Wer mit Michael Ebling arbeitet, kennt ihn als zielstrebigen Macher, der präzise denkt und handelt und den Kompromiss im Sinne des Fortschritts sucht. Sein Arbeitstag beginnt früh und endet spät, geprägt von einem vollen Terminkalender. Trotzdem hat Oberbürgermeister Ebling stets auch ein offenes Ohr für die kleinen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Er ist ein echter Meenzer ausgestattet mit einer großen Portion Mainzer Lebensart und Lebensfreude, dies lässt ihn einen guten Chef für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.“, so Beck.

„Ich arbeite sehr gut und leidenschaftlich gerne mit ihm zusammen. Uns verbindet neben der Leidenschaft für Politik die große Begeisterung und das Engagement in der Mainzer Fastnacht, nur ist Michael Ebling leider im falschen Verein“, so Beck abschließend mit einem Augenzwinkern.

 

 

 

VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken