MAINZ -24.11.16- Existenzgründerwettbewerb „Pioniergeist 2016“:

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
EXISTENZGRÜNDERWETTBEWERB „PIONIERGEIST 2016“
>>> Den ersten Platz, dotiert mit 15.000 Euro, belegte die „AmbiBox GmbH“: Das Mainzer Unternehmen entwickelte eine Anbindung von Batterie-Speichersystemen auf der Gleichspannungsebene aus
>>> Mit der Internetplattform „HitchOn“ hat es Sarah Kübler aus Mainz auf Platz drei geschafft und erhielt 5.000 Euro Preisgeld

 

Quelle: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Foto: ISB / Alexander Sell

 

MAINZ. Wer den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, muss neben einer innovativen Idee viel Mut und Engagement mitbringen. Bewiesen haben dies die Gewinnerunternehmen des Existenzgründerwettbewerbes „Pioniergeist“, einer gemeinsamen Initiative der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), des Südwestrundfunks und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz.

Der Wettbewerb fand bereits zum achtzehnten Mal statt und prämierte in Mainz überzeugende Gründungskonzepte.

 

„AmbiBox GmbH“
Mit dem ersten Platz zeichneten die Initiatorendas Konzept der „AmbiBox GmbH“ für die Entwicklung einer Anbindung von Batterie-Speichersystemen auf der
Gleichspannungsebene aus.

Als weltweit einziger Anbieter für Batterie-Speichersysteme sowie der dazugehörigen Software schafft es das Mainzer Unternehmen, durch die Bereitstellung einer Cloud ein „virtuelles Kraftwerk“ herzustellen und für sein Produkt einen weltweit agierenden Elektronikkonzern als strategischen Partner zu gewinnen.

Gemeinsam mit Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, verlieh StaatssekretärinSchmitt dem Firmengründer
Manfred Przybilla den mit 15.000 Euro dotiertenersten Preis.

„Beeindruckt hat die Jury vor allem der hohe Innovationswert des Unternehmens in einem zukunftsorientierten Technologie- und Energiemarkt“, sagte Dexheimer.

„Die Vielfalt der Ideen beeindruckt uns als Förderbank immer wieder. Die Unternehmensgründer betreiben mit viel Engagement und vor allem Pioniergeist
die Umsetzung ihrer Geschäftsideen.“

 

„HitchOn“
Mit der Internetplattform „HitchOn“ hat es Sarah Kübler aus Mainz auf Platz drei geschafft.

„Durch ihre Persönlichkeit und ihre durchdachte Unternehmensidee schaffte es die Gründerin mit ihrer Internetplattform YouTuber und Unternehmen zusammenzubringen und gemeinsame Projekte und Kooperationen entstehen zu lassen.

Damit beweist sie buchstäblichen Pioniergeist und trifft den Nerv der Zeit“, sagte Carla Sappok, stellvertretende SWR Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz, die gemeinsam mit Staatssekretärin Schmitt den Preis im Wert von 5.000 Euro übergab.

pioniergeistgewinner_ambibox

 

Daniela Schmitt, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sagte: „Die Auszeichnung Pioniergeist belohnt den Start in ein neues Unternehmen, den Wagemut etwas Neues zu beginnen und die Verantwortungsbereitschaft für unternehmerisches Handeln.

Der Preis macht aber auch deutlich: Gründungen erfahren eine hohe Wertschätzung in Rheinland-Pfalz. Sie machen unseren Wirtschaftsstandort dynamisch, beleben mit neuen Produkten und Geschäftsideen den Wettbewerb und erhalten eine leistungsstarke Wirtschaft. Das begrüßen wir als Landesregierung. Das Thema Existenzgründung liegt uns am Herzen und wir arbeiten daran, die Rahmenbedingungen für Existenzgründer weiter zu verbessern, damit der Pioniergeist im Land weiter wächst.“

Ulrich Dexheimer, Sprecher des ISB-Vorstandes, ergänzte: „Die Vielfalt der Ideen beeindruckt uns als Förderbank immer wieder. Die Unternehmensgründer betreiben mit viel Engagement und vor allem Pioniergeist die Umsetzung ihrer Geschäftsideen.“

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: