MAINZ am 24.09.16 – Weltkindertag 2016: „Sein wie ich bin – fürs Leben lernen wir“ / Große Veranstaltung auf dem Gutenbergplatz

 

 

VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz (am 24.09.16)
WELTKINDERTAG 2016: „SEIN WIE ICH BIN – FÜRS LEBEN LERNEN WIR“
>>> Das Mainzer Bündnis für Kinderrechte hat anlässlich des „Weltkindertags“ für Samstag, 24. September 2016, ein abwechslungsreiches Programm auf dem Gutenbergplatz organisiert
>>> Es findet von 11.00 bis 15.00 Uhr statt
>>> Kreative Aktionen, die zum Mitmachen einladen: Blumentopf-bemalen, Luftballon-Aktionen, ABC-Spielen, Taschen- und Buttons-Gestalten, Spiele und Quiz, Afrika-Parcours, Finger-Farben-Mal-Aktion und viele Überraschungen für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz

 

MAINZ(rap). Das Mainzer Bündnis für Kinderrechte hat anlässlich des „Weltkindertags“ für Samstag, 24. September 2016, ein abwechslungsreiches Programm auf dem Gutenbergplatz organisiert. Es findet von 11.00 bis 15.00 Uhr statt.

Die Sparda- Bank Südwest eG und die Lotto Stiftung RLP unterstützen die Veranstaltung wie bereits im letzten Jahr. Die Schirmherrschaft hat Anne Spiegel, die rheinland-pfälzische Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, übernommen.

Unter dem diesjährigen Motto „Sein wie ich bin – fürs Leben lernen wir“ erwartet die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Tag.

Seit nunmehr neun Jahren veranstaltet das Mainzer Bündnis für Kinderrechte diesen Tag.

„Es geht uns darum, mit Spiel und Spaß, vielen Aktionen und Informationen das Thema Kinderrechte erlebbar zu machen“, beschreibt Dr. Sabine Gresch, Koordinatorin der Lokalen AGENDA Mainz, die Veranstaltung: „Wir wollen viele Mainzerinnen und Mainzer mit dem so wichtigen Thema Kinderrechte erreichen“.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Kinderrecht auf Persönlichkeits- und Menschenrechtsbildung.

Jeder Bündnispartner hat an seinem Stand dazu eine besondere Aktion aufbereitet, um dieses Kinderrecht greifbar zu machen. So wird Flüsterpost e.V. das Thema „Gesundheitsprävention“ besonders aufarbeiten.

Am Stand von Aktion Tagwerk e.V. und action 365 geht es um die „Verständigung und die Freundschaft zwischen den Völkern“. Der Stadtjugendring bereitet das Thema „Frieden“ gemeinsam mit Femma e.V. und dem Bildungsforum e.V. auf.

Weiter stehen die Themen „Gleichberechtigung der Geschlechter“, „Toleranz“, „Achtung vor den Menschrechten sowie der eigenen kulturellen Identität“ und „Persönlichkeitsentwicklung“ an den Ständen der Bündnispartner Kinderschutzbund, Haus der Jugend, ISUV Mainz, KiM e.V. , Unicef und afemdi-projekte Deutschland e.V. im Vordergrund.

Bei köstlichem Eis von N`Eis – dem Neustadteis, gibt es viele Mitmachaktionen. Neben wissenswerten Informationen an den jeweiligen Ständen, rund um deren Arbeit und die Kinderrechte, gibt es kreative Aktionen, die zum Mitmachen einladen: Blumentopf-bemalen, Luftballon-Aktionen, ABC-Spielen, Taschen- und Buttons-Gestalten, Spiele und Quiz, Afrika-Parcours, Finger-Farben-Mal-Aktion und viele Überraschungen für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher.

Und für abwechslungsreiche Unterhaltung ist ebenso gesorgt: Nach der offiziellen Eröffnung des Weltkindertages durch Frau Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder um 11.00 Uhr, beginnt das Bühnenprogramm mit den Fabulous League of Gentlemen des Frauenlob Gymnasiums mit flotten Rhythmen.

Um kurz nach 12.00 Uhr zeigen die Tanzmäuse des TSV Schott und die Schott Girlies ihr Können. Um 13.00 Uhr treten die Dance Kids Laubenheim auf. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sind immer wieder informative Gespräche rund um das Thema „Sein wie ich bin – fürs Leben lernen wir“ zu hören.

Gespannt sein darf man auf die Papageno Musikgruppe mit einem Kinder-Musical für kleine Leute gegen 14.00 Uhr.

Alle Kinder und Jugendlichen aus Mainz und Umgebung sind eingeladen, den Weltkindertag auf dem Gutenbergplatz zu erleben.

 

Mitglieder des Mainzer Bündnisses für Kinderrechte:
>> action 365
>> afemdi-projekte Deutschland e.V.
>> Aktion Tagwerk e.V. und Human Help Network e.V.
>> Flüsterpost e.V.-Unterstützung für Kinder krebskranker Eltern
>> Kinderhilfsorganisation Human Help Network
>> ISUV – Interessenverband Unterhalt und Familienrecht
>> Kinderschutzbund Mainz
>> Kinderhilfsorganisation Plan International
>> K I M – Kinder im Mittelpunkt
>> Kinderhilfsorganisation SEARA
>> Lokale AGENDA 21 Mainz (Amt für Stadtentwicklung der Stadt Mainz)
>> Stadtjugendring Mainz e.V.
>> Städtisches Kinder-, Jugend und Kulturzentrum ‚Haus der Jugend’ (Amt für
Jugend und Familie der Stadt Mainz)
>> Unicef
>> Plan International

 

PROGRAMM:
>> 11.00 Uhr – Eröffnung Dr. Christiane Rohleder, Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz
>> 11.15 Uhr – Fabulous League of Gentlemen
>> 12.10 Uhr – Tanzmäuse TSV Schott
>> 12.30 Uhr – Schott Girlies
>> 13.10 Uhr – Dance-Kids Laubenheim
>> 14.00 Uhr – Papageno (Tanz)

 

UND AUßERDEM:
>> Afrika Parcours
>> Cornhole
>> ABC-Spiele
>> Scrabble
>> Luftballon-Aktion
>> Ratespiele
>> Button-Gestalten
>> Blumentöpfe bemalen
>> Taschen-Gestalten

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige