ST. GOAR -10.06.16- Polizei zu Wasser und in der Luft: Großeinsatz wegen Schwimmern im Rhein

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Frei-VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

 

St. Goar
POLIZEI ZU WASSER UND IN DER LUFT: GROßEINSATZ WEGEN SCHWIMMERN IM RHEIN
>>> Über fünf Personen im Rhein, wovon eine sich augenscheinlich in einer hilflosen Lage befand, wurden der Wasserschutzpolizeistation St. Goar am gestrigen Donnerstagabend Juni gemeldet.
>>> Neben den zwei Streifenbooten der Wasserschutzpolizei befanden sich mehrere Feuerwehreinheiten der linken und rechten Rheinseite sowie zwei Hubschrauber im Einsatz

 

Quelle: Wasserschutzpolizeistation St. Goar

 

ST. GOAR. Über fünf Personen im Rhein, wovon eine sich augenscheinlich in einer hilflosen Lage befand, wurden der Wasserschutzpolizeistation St. Goar am gestrigen Donnerstagabend Juni gemeldet.

Demnach meldeten sich mehrere Bürger bei der Polizei, die unabhängig von einander Personen in Höhe der Ortslage Lorchhausen ( Hessen) im Wasser gesehen hätten.

Nach Rücksprache mit der Revierzentrale Oberwesel konnte zu Beginn nicht abschließend geklärt werden, ob es sich um jene bekannte Sportgruppe handelt, welche in den Sommermonaten allwöchentlich an Donnerstagen Schwimmübungen in diesem Bereich durchführt.

Vor Ort (Ortslage Bacharach) wurde durch eine bereits vor Ort befindliche Bootsstreifenbesatzung der hessischen Wasserschutzpolizei mitgeteilt, dass ein am Ufer befindlicher Zeuge vor Eintreffen der Rettungs- und Polizeikräfte beobachten konnte, wie die oben angesprochenen Personen über eine Treppenanlage aus dem Wasser stiegen und die Örtlichkeit verließen.

Die Schwimmer trugen allesamt einen Neoprenanzug und machten keinerlei Anstalten sich einer Nothilfesituation befunden zu haben.

Neben den zwei Streifenbooten der Wasserschutzpolizei befanden sich mehrere Feuerwehreinheiten der linken und rechten Rheinseite sowie zwei Hubschrauber im Einsatz.

Auch wenn in diesem Bereich kein Badeverbot besteht, warnt die Polizei in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich vor den Gefahren beim Schwimmen im Rhein, insbesondere bei dem derzeit erhöhten Wasserstand.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige