BODENHEIM -03.06.16- Bodenheim präsentiert Rheinhessen-Secco zum 200-jährigen Jubiläum

 

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bodenheim
BODENHEIM PRÄSENTIERT RHEINHESSEN-SECCO ZUM 200-JÄHRIGEN JUBILÄUM
>>> Jubiläums-Secco beim Albansfest im Ausschank
>>> Limitierte und nummerierte Flaschen-Edition

 

Quelle (auch Foto): Agentur & Verlag Bonewitz

 

BODENHEIM. Traditionell ist das Bodenheimer St. Albansfest am ersten Juni-Wochenende der Auftakt für alle rheinhessischen Weinfeste.

Passend zum 200-jährigen Rheinhessen-Jubiläum haben sich die Bodenheimer Winzer diesmal etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Jubiläums-Secco.

„Die Idee dazu ist in unserem Arbeitskreis „Top3“ entstanden, der alljährlich das Wein-Picknick im Park organisiert und die Öffentliche Weinprobe Top3“, erklärt Stephan Leber, Vorsitzender im Bodenheimer Verkehrsverein.

Im vergangenen Jahr wurden zunächst die Bodenheimer Winzer angeschrieben, sich an dem Jubiläums-Secco zu beteiligen.

Bei einer Vorprobe im Januar wurden schließlich verschiedene Weine ausgewählt und daraus eine Cuvée erstellt, die dann bei einem rheinhessischen Sekt-Betrieb zu einem Secco verperlt wurde.

Die Cuvée besteht aus den Rebsorten: Chardonnay, Scheurebe und Goldmuskateller und ergibt einen sommerlich-fruchtigen Secco.

Jubi-Secco2

 

„Bei der Namenssuche haben wir uns an William Shakespeare orientiert, da in diesem Jahr sein 500. Todestag gefeiert wird“, ergänzt Top3-Sprecher Michael Bonewitz, so heißt der Jubiläums-Secco „Wie es euch gefällt“.

Originellerweise wurden exakt 1262 Flaschen abgefüllt, die auch noch handschriftlich durchnummeriert sind.

Hintergrund: Da Bodenheim im 200. Jubiläumsjahr Rheinhessens 1262 Jahre alt wird, steht für jedes Jahr eine individuelle Flasche.

Die limitierte Flaschen-Edition wird in der Tourist-Info in Bodenheim verkauft.

Probiert werden kann der Jubiläums-Secco beim Albansfest, das am Tor zur Rhein-Terrasse zum 42. Mal ausgetragen und in diesem Jahr durch die amtierende Rheinhessische Weinkönigin Sabrina Becker am 3. Juni eröffnet wird.

Erstmals präsentiert sich dabei Top3 mit einem Secco-Stand gleich am Anfang der Festmeile, direkt nach dem Dinnele-Stand, allerdings nur am Freitag und am Samstag.

Passend zum Rheinhessen-Jubiläum und zum Jubiläums-Secco hat der Bodenheimer Verkehrsverein ein neues Festglas kreiert – in neuem Design und mit neuem Logo.

Das Festglas kostet 2,50 Euro und dient der Finanzierung des Albansfestes.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: