Mainz
BLITZEINSCHLAG IN RUND 25 METER HOHE FICHTE IN GONSENHEIM
>>> Während des Gewitters am gestrigen Samstag schlug gegen 18:15 Uhr ein Blitz in eine etwa 25 Meter hohe Fichte ein.
>>> Die Fichte, die in dem kleinen Park in der Kirchstraße in Gonsenheim hinter dem Feuerwehrgerätehaus stand, wurde auf ganzer Länge gespalten
Quelle (auch Fotos): Feuerwehr Mainz
MAINZ. Während des Gewitters am gestrigen Samstag schlug gegen 18:15 Uhr ein Blitz in eine etwa 25 Meter hohe Fichte ein.
Die Fichte, die in dem kleinen Park in der Kirchstraße in Gonsenheim hinter dem Feuerwehrgerätehaus stand, wurde auf ganzer Länge gespalten und von einem Hauptast war ein großes Teil abgesprengt worden und lag auf dem Rasen, direkt neben einer Schaukel eines Kinderspielplatzes.
Man möchte sich nicht ausmalen, was hätte geschehene können, wenn dort noch Kinder gespielt hätten oder sich wegen des Wetters unter einem der Bäume aufgehalten hätten.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr sammelten sich schnell einige Schaulustige, die „Ohrenzeugen“ gewesen waren und berichteten, es hätte sich beim Blitzeinschlag wie bei einer „Explosion“ angehört und der Knall sei unmittelbar nach dem Blitz zu hören gewesen.
Die Leute beobachteten dann, wie die Feuerwehr den Baum fällte.
Die Berufsfeuerwehr, in deren Reihen ein ausgebildeter Forstwirt war, war mit einem Kleinalarmfahrzeug und einem Einsatzleitwagen vor Ort.
Der Forstwirt fällte die Fichte und ließ sie zwischen zwei anderen Bäumen auf eine freie Rasenfläche fallen.
Dort verbleibt die Fichte, bis sich am Montag das Grün- und Umweltamt darum kümmern kann.
Der Bereich um die Fichte wurde mit rot/weißem Warnband kenntlich gemacht.
Der Einsatz war gegen 20:15 Uhr beendet.
VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken